Logo
7. September 2024

Liebe Mitglieder!
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

Bundesweiter Klimastreik am 20. September - Demo auch in Erlangen
Unter dem Motto #nowforfuture für Klimagerechtigkeit organisieren die Aktiven von Fridays for Future Erlangen am 20. September eine Demo in Erlangen. Dieses Mal zu Fuß und auf dem Rad!🚲🗣️ 

Hier der Aufruf von FFF Erlangen:
Die Klimakrise wartet nicht, sie ist bereits da und es wird immer aufwendiger und schwieriger werden, gegen sie anzukämpfen. Die Zeit etwas zu unternehmen ist JETZT! Wir haben durch jahrelangen Aktivismus schon so viel erreicht, das gibt Kraft und motiviert, die aktuelle politische Lage und die krisenreiche Zeit verlangt jedoch, jetzt nicht aufzuhören! Der Druck auf Entscheidungstragende muss erhöht werden, denn leider profitieren immer noch viel zu viele Menschen und Konzerne von klimaschädlichen Aktivitäten. Während ein paar Wenige im Geld schwimmen und weiter Mensch und Umwelt ausbeuten, leidet vor allem die Bevölkerung des globale Südens massiv unter den bereits auftretenden Klimaveränderungen. 
Aber unsere Bewegung ist groß und wir haben noch die Möglichkeit die nächsten Jahre positiv zu verändern, lasst sie uns nutzen! 🌱
Kommt am Freitag, 20. September um 13:00 Uhr zum Schlossplatz und bringt euer Fahrrad mit! Nach einer kurzen Kundgebung machen wir mit einem Demozug durch  Erlangen auf uns aufmerksam. Um ca. 14 Uhr radeln wir von den Arcaden über die B4 nach Fürth zum dortigen Parking-Day und FFF Demo. Für die Laufenden geht es zurück zum Schlossplatz für eine Abschlusskundgebung mit Foto Aktion! 
Die genaue Fahrrad Route werden wir noch bekannt geben. 
Wir freuen uns auf euch! 💚

Wir schließen uns dem Aufruf von FFF Erlangen an und bitten Sie, zahlreich an der Demonstration teilzunehmen. Danke!
_______________________________________________________

Landkreis ERH nimmt an Europäischer Mobilitätswoche teil

Vom 16. bis 22. September steht im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wieder das Thema klimafreundliche Mobilität im Fokus.
Verschiedene kostenlose Aktionen im Landkreis machen eine nachhaltige Mobilität erlebbar. Höhepunkte sind ein Webinar in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken zum gewerblichen Einsatz von Lastenrädern am 17. September, zwei Radtouren am 21. September mit dem ADFC, sowie eine 10.000-Schritte-Challenge mit der Chance VGN-Tages-Tickets zu gewinnen. Ein freiwilliger autofreier Sonntag rundet das Programm ab. Weitere Informationen sowie das komplette Programm und Anmeldung gibt es online hier: Link
_______________________________________________________

Bayerische Energietage - HERZOSolar Kellertour 2024

Vom 21. - 29. September finden die Bayerischen Energietage statt.
Die Stadt Herzogenaurach beteiligt sich hier mit der HERZOSolar - Kellertour 2024 daran. Private Anlagenbetreiber und ortsansässige Firmen öffnen ihre Türen und Keller zur Besichtigung. Zudem gibt es eine Reihe von Vorträgen. U. a. auch  von unserem 2. Vorsitzenden, Johannes Kollinger zum Thema "Heizungsmodernisierung mit Luft-Wasser-Wärmepumpen".
Alle Infos zur HERZOSolar - Kellertour gibt es hier. Link

Bayerische Energietage - Führung durch den Bürgersolarpark Uttenreuth
Gemeinsam mit den drei anderen Betreibern bietet unsere Bürger:innen-Energiegenossenschaft EWERG eG im Rahmen der Energietage am Sonntag, 22. September von 16:00 - 17:30 Uhr Führungen durch den 7,2 MWp Solarpark auf dem ehemaligen Bunker im Reichswald bei Uttenreuth an.
Weitere Infos und den Link zur Anmeldung gibt es hier: Link
Alle Infos zu den Bayerischen Energietagen gibt es hier: Link




Weitere Nachrichten
Photovoltaik mit Batteriespeicher günstiger als konventionelle Kraftwerke
(Quelle: Fraunhofer ISE) Die Neuauflage der Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE zu den Stromerzeugungskosten verschiedener Kraftwerke belegt, dass Photovoltaik-Anlagen mittlerweile auch in Kombination mit Batteriespeichern deutlich günstiger Strom produzieren, als Kohle- oder Gaskraftwerke. Das Fraunhofer ISE berechnet die sogenannten Stromgestehungskosten – also die durchschnittlichen Erzeugungskosten pro Kilowattstunde Strom – für Deutschland seit 2010 in regelmäßigen Abständen. Die neue Analyse beinhaltet zum ersten Mal auch die Stromgestehungskosten für Agri-Photovoltaik, Wasserstoffkraftwerke und neue Kernkraftwerke. Neben dem Ist-Stand für 2024 geben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch eine Prognose für die Kostenentwicklung bis 2045 ab. Link

Photovoltaik-Anlagen auf dem Feld: Das steht hinter "Agri-PV"
(Quelle: Abendschau | BR24) Agri-PV, also die Kombination von Solarmodulen und Landwirtschaft auf einem Feld – dafür interessieren sich gerade viele Bauern. Auf dem Bayerischen Staatsgut in Grub ist jetzt zum ersten Mal die Agri-PV-Versuchsanlage gedroschen worden.  Link

Solaranlage aufs gemeinsame Dach: Eigentümer packen selbst mit an
(Quelle: Abendschau | BR24) Eine Hausgemeinschaft in Nürnberg will eine Solaranlage auf ihr Mehrfamilienhaus bauen. Ohne Handwerksbetrieb. Das Ziel: günstig an klimafreundlichen Strom zu kommen und selbst für Klimaschutz aktiv zu werden. Link

Mit offenen Karten: Wind und Sonne - Energierevolution?!
(Quelle: Arte | Youtube) Von Indien über China und die USA bis nach Dänemark entstehen immer mehr Großprojekte rund um erneuerbare Energien. Das Ergebnis: Der Anteil von Wind- und Sonnenenergie am weltweiten Strommix ist in den letzten Jahren geradezu explodiert. Zudem sind die Kosten für Windkraftanlagen und Solarpanele deutlich gesunken - nicht zuletzt, weil China massiv in die Branche investiert. Link

Leistung wie fünf Atomkraftwerke: Deutschland hat bereits genug Reserven – sie müssen nur eingesetzt werden
(Quelle: Frankfurter Rundschau) Die Energiewende in Deutschland hat einen Wendepunkt erreicht. Die Infrastruktur kann die Kapazitäten nicht bewältigen, was zu Problemen führt. Es gibt aber noch unberührtes Potenzial. Link

Einnahmerisiken für Bürgerenergieprojekte durch negative Strompreise
(Quelle: SFV) Negative Strompreise entstehen, wenn an der Leipziger Strombörse mehr Strom angeboten als nachgefragt wird. Als Hauptverursacher werden häufig Wind- und Solarenergieanlagen benannt, die an immer mehr Tagen im Jahr hohe Einspeisemengen erzielen. Link

Das sind die 9 wirksamsten Hebel für deinen persönlichen Klimaschutzplan
(Quelle: Perspective Daily) Verliere dich nicht im Klein-Klein: Mit diesen Schritten kannst du deinen Klimafußabdruck halbieren. Link



Veranstaltungen

Termine in den kommenden Tagen und Wochen
Infostand der Stadtteilgruppe beim Waldfest in Tennenlohe
Die Stadtteilgruppe Tennenlohe ist am Sonntag, den 15.09.2024, beim Waldfest des Walderlebniszentrums Tennenlohe mit einem Infostand dabei!
Von 11 bis 17 Uhr sind Experten unseres Vereins und der Stadtteilgruppe vor Ort und bieten Informationen insbesondere zu Photovoltaik auf dem Balkon und Wärmepumpen im eigenen Haus an. Schauen Sie bei unserem Pavillon vorbei und lassen Sie sich im persönlichen Gespräch informieren.
Termin: Sonntag, 15. September 2024, 11:00 - 17:00 Uhr
Ort: Walderlebniszentrum Tennenlohe, Weinstraße 100, Erlangen

Vortrag: Kleiner Geldbeutel, Große Wirkung - Balkonkraftwerke und die Energiewende

In dem Vortrag erläutern Aktive unserer Arbeitsgruppe Stecker-SolAER, dass Balkonkraftwerke auch mit kleinem Budget umsetzbar sind und dabei einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.
Erfahren Sie, wie nachhaltige Energieerzeugung für jeden erschwinglich und umsetzbar wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Termin: Mittwoch, 18. September 2024, 19:00 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen", Hauptstr. 55, Erlangen
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

Offenes, orts- und arbeitsgruppenübergreifendes Monatstreffen unseres Vereins in Erlangen (Achtung: um eine Woche verschoben)

Fokusthema: Vorstellung unseres neuen hauptamtlichen Beraters für Mieter:innenstromprojekte; Information zu Zielen und Inhalten des Beratungsangebotes.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 19. September 2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen", Hauptstr. 55, Erlangen

Mobilitätsmesse: Klimafreundlich unterwegs – Energie sparen – besser leben in Eckental
Wollen Sie ein Lastenrad oder E-Bike probieren?
Interessieren Sie sich für Infos zum E-Auto aus erster Hand?
Hat Ihr Kind Spaß am Fahrradparcours?
Dann kommen Sie zur Mobilitätsmesse nach Eckental. Diese wird organisiert von der Initiative EnergieVorOrt der Agenda 21 und unserer Ortsgruppe Eckental.
Termin: Samstag, 21. September 2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Grundschule Eschenau, Pfarrgarten 1, Eckental

Vortrag: "Heizungsmodernisierung mit Luft-Wasser-Wärmepumpen" in Herzogenaurach

Warum sind Wärmepumpen eine Option in Bestandsgebäuden?
Was sind die Anforderungen für den wirtschaftlichen Betrieb einer Wärmepumpe, auch solchen ohne Fußbodenheizung?
Welche Kosten sind zu erwarten? Welche Förderungen gibt es?
Worauf muss ich bei der Planung des Heizungstauschs und der Auftragsvergabe achten?
Referent: Johannes Kollinger, 2. Vorsitzender, Energiewende ER(H)langen e.V.
Termin: Dienstag, 24. September, 19:00 Uhr
Ort: Foyer des Rathauses, Marktplatz 11, Herzogenaurach
Weitere Infos und Anmeldung: Link

Offener Stammtisch unserer Ortsgruppe VG Uttenreuth

Themen sind alle Fragen rund um die Energiewende, Energieversorgung, Umrüstung des eigenen Hauses und Förderung durch die Gemeinden. Es gibt Informationen aus dem Verein und zu seinen Beratungsangeboten. Es werden auch eigene Veranstaltungen geplant wie z.B. ein Wärmepumpenspaziergang.
Wer Interesse hat, sich zu diesen Themen auszutauschen bzw. sich mit Gleichgesinnten aus Uttenreuth, Buckenhof, Spardorf und Marloffstein zu treffen, ist herzlich eingeladen.
Termin: Dienstag, 24. September, 19:30 Uhr
Ort: Pizzeria Toscana, Gräfenberger Str. 13, Uttenreuth
Kontakt per Mail unter: Link

Fachvortrag: "Photovoltaik lohnt sich!" in Möhrendorf
Der Arbeitskreis "PV-Sammelausschreibung" unserer Ortsgruppe "Moenergie" in Möhrendorf bietet mit Unterstützung durch das Landratsamt Erlangen-Höchstadt einen Fachvortrag zum Thema „Photovoltaik lohnt sich – für das Klima und für den eigenen Geldbeutel“ an.
Referent ist Christian Dürschner, Sachverständiger für Photovoltaik-Anlagen.
Im Anschluss an den Vortrag wird die Ortsgruppe über den aktuellen Stand der "PV-Sammelausschreibung" berichten und Beispiele von PV-Anlagen zeigen, die im Rahmen der PV-Sammelausschreibung bereits installiert und in Betrieb genommen wurden. 
Termin: Donnerstag, 26. September 2024, 19:00 Uhr
Ort: Rathaus Möhrendorf, Hauptstraße 16, Ratssaal


2. Regionalkonferenz "Energiewende gestalten. Gemeinsam!"
Um unseren Strombedarf künftig vollständig klimaneutral zu decken, spielt die Freiflächen-Photovoltaik – neben der Windkraft – eine entscheidende Rolle. Dass die hierfür nötigen Anlagen neben der CO2-freien Bereitstellung von Strom aber auch einen positiven Einfluss auf die Biodiversität haben können und sich deren Aufstellung auch mit landwirtschaftlicher Produktion vereinbaren lässt, wird am Vormittag der Veranstaltung beleuchtet.
Das Nachmittagsprogramm ist ganz der klimaneutralen (Nah)Wärmeversorgung mittels Pyrolyseanlagen und (Groß)Wärmepumpen gewidmet.
Termin: Samstag, 28. September 2024, 9:00 - 17:30 Uhr
Ort: Veranstaltungshaus kreuz+quer, Bohlenplatz 1, Erlangen
Programm & Anmeldung: Link

ACHTUNG: Das für 1. Oktober geplante Autorengespräch mit Jan Hegenberg alias "Der Graslutscher" und Lesung aus seinem neuen Buch „Klima-Bullshit-Bingo“ muss leider auf den 28. Januar 2025 verschoben werden.

Offener Klimatreff Büchenbach
- Thema: Planetary Health Diet
Mit Sebastian Wolfrum, Bereichsleiter Ernährungswirtschaft & Genuss (EWG) des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn)
Termin: Dienstag, 15. Oktober 2024, 19:00 Uhr
Ort: Martin-Luther-Kirche Bamberger Straße 18, Erlangen Büchenbach

Wöchentliche Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR
Sie wollen sich vernetzen, mitmachen und Teil der Energiewende mit Hilfe von Steckersolargeräten in Erlangen und Umgebung sein? Dann kommen Sie zu den wöchentlichen Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR
Termine: jeden Mittwoch, 19:00 Uhr
Ort: online oder im Lesecafe "Anständig essen", Hauptstr. 55, Erlangen
(bitte vorher per Mail anfragen)
Weitere Infos: Link | Kontakt per Mail via: Link

Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Bayern
(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern bietet fortlaufend Online-Vorträge zu unterschiedlichen Themen von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit der Sonne das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ an.
Alle Vorträge sind hier zu finden: Link



Beratungsangebote
Beratung für Photovoltaik-Dachanlagen
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf Ihrem Hausdach erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern unseres Vereins beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

Beratung für Steckersolargeräte / Balkonsolaranlagen
Sie möchten Ihre Stromkosten mit Hilfe eines sog. Steckersolargerätes senken und hiermit gleichzeitig zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen?
Dann lassen Sie sich von Aktiven aus unserer Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR beraten!
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

Wärmepumpen-Sprechstunde unseres Vereins

Ehrenamtliche Berater bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Sebastian Stößel unter 09131 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit unserem Verein jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 803 1276

Beratungsangebote des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich?
Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis Erlangen-Höchstadt:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Rathaus, Marktplatz 11:    
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:    
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:  
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe "Neue Energie" des Bund Naturschutz Erlangen.
Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: 09131 49706

Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärme-geistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link



Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, auf Instagram sowie auf LinkedIn.
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!
Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.
News-Mail verpasst?
Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link
Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880