Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 12. Januar 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Geburtstag von FFF Erlangen! | Klimastreik - 1 Jahr FFF Erlangen
Knapp ein Jahr ist es jetzt her, dass auch in Erlangen SchülerInnen und StudentInnen dem Vorbild von Greta Tunberg folgend, den ersten Klimastreik in Erlangen organisierten. Bilder davon gibt es hier: Link
Dieses besondere Ereignis feiert FFF Erlangen am kommenden Freitag, 17.1.20 nun mit einem Klimastreik der besonderen Art. Nach einem klassischen Auftakt um 12.30 Uhr am Rathausplatz mit Reden und anschl. Demonstrationszug durch die Stadt, wird die Kundgebung auf eine besondere Weise mit einem kleinen Rave/eine kleine Tanzparty gegen 14:00 Uhr auf dem Schlossplatz enden. Motto: Klimawandel wegbassen. 
Alle Klimabewegten sind herzlich eingeladen!

Podiumsdiskussionen "Zukunft Klima & Energie"
Die Kommunalwahlen 2020 werfen langsam ihre Schatten voraus. So sind auch wir seit einiger Zeit wieder in der Vorbereitung für Podiumsdiskussionen mit den SpitzenkandidatInnen für Erlangen sowie Erlangen-Höchstadt.
Dieses Mal neben dem Bund Naturschutz und dem Solarmobilverein Erlangen auch in Kooperation mit Fridays for Future Erlangen und Fridays for Future Herzogenaurach.
Am 17. Februar werden wir in Herzogenaurach mit Landrats- und KreistagskandidatInnen für Erlangen-Höchstadt über deren Zielsetzungen und Konzepte für die Stärkung des Klimaschutzes und eine Beschleunigung der Energiewende im Landkreis und seinen Kommunen diskutieren. Link
Am 4. März werden wir in Erlangen mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für die Stadt Erlangen über deren Zielsetzungen und Konzepte für die Stärkung des Klimaschutzes und eine Beschleunigung der Energiewende in der Stadt Erlangen diskutieren. Link
Bitte notieren Sie sich die Termine bereits heute. Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme!
Ihre Fragen nehmen wir gerne schon vorab unter info@energiewende-erlangen.de oder via Anrufbeantworter unter 09195/997186 entgegen.
Einen Flyer zu den Veranstaltungen, den Sie gerne auch weiterverbreiten können, finden Sie hier: Link


Weitere Meldungen

Petition: Einspeisevergütung für Photovoltaik-Strom verlängern
(Quelle: solarserver.de) Die Einspeisevergütung für Photovoltaik-Strom sollten Anlagenbetreiber auch nach 20 Jahren weiterhin erhalten. Somit könnten intakte, aber nicht mehr wirtschaftlich rentable Anlagen weiter in Betrieb bleiben. Und so würden sie weiterhin zur Energiewende und zum Klimaschutz beitragen können. Dies fordert ein Mitglied des Deutschen Energieberater-Netzwerks DEN e.V. in einer Petition. Link

Macht die Dächer voll!
(Quelle: DGS) Vor einiger Zeit, genauer im April 2018, hatte Prof. Volker Quaschning beim PV-Branchentreff in Bad Staffelstein die eingängige Forderung „Macht die Dächer voll“ in seinem Vortrag formuliert. Diese Forderung ist auch im Jahr 2020 aktuell, nicht nur angesichts der derzeitigen Ausbremsung der Windkraft in Deutschland. Link

Neue Förderung für regenerative Heizungsanlagen in 2020
(Quelle: BAFA) Profitieren Sie als Privatperson, Wohnungseigentümergemeinschaft, Freiberufler, Kommune, Unternehmen und andere juristische Person von verbesserten Förderkonditionen, wenn Sie in Ihren Heizungsanlagen erneuerbare Wärme nutzen. Link

Im Turbogang gegen die Krise
(Quelle: taz) Es ist ein Plan, den man durchaus ambitioniert nennen kann: Bis 2035 soll Deutschland komplett klimaneutral werden; schon im Frühjahr 2022 werden die dafür notwendigen Gesetze inklusive Grundgesetzänderung verabschiedet. Und durchsetzen will das eine Organisation namens GermanZero, die erst vor einigen Monaten gegründet wurde. Link

2019 nur sechs neue Windräder in Bayern - Vorstoß der FDP zur Umkehrung der 10H-Regelung
(Quelle: Frankenpost) Bayern braucht dringend neue Stromquellen, denn die Atomkraftwerke werden schrittweise abgeschaltet. Doch die Staatsregierung hat den Ausbau der Windenergie faktisch zum Erliegen gebracht. Was tun? - Die FDP-Landtagsfraktion schlägt vor, diese Vorschrift quasi umzudrehen: Es soll eine niedrigere bundesweite Abstandsregel gelten, die Gemeinden sollen aber das Recht haben, einen Abstand von bis zu 10H vorzuschreiben. Link

Neuer Impuls für die Windkraft
(Quelle: sonnenseiten.de) Die momentan viel diskutierten Abstandsregelungen, lange Genehmigungsverfahren und hohe Investitionskosten: All das steht Unternehmen im Weg, die aus Wind ihren eigenen Strom produzieren wollen. Eine Lösung dafür gibt es jetzt von E.ON. Link

Mut vor dem Freund
(Quelle: taz) Die ökologische Krise ist riesig. Stellt man aber das Konsumverhalten von Freunden infrage, kommt das einem Tabubruch gleich. Link

Erdrückende Fakten des Klimawandels und dennoch Zuversicht - geht das?

(Quelle: Youtube) Die wissenschaftlichen Daten sind erschütternd eindeutig. Dennoch ist Resignation nicht angebracht! Hier ein Video, das Argumente liefert und Wege des zuversichtlichen Handelns aufzeigt.
Motto "Gemeinsam geht es leichter": Link

Elektroautos und Verbrenner im Gesamtkostenvergleich
(Quelle: FOES) Elektroautos sind bereits heute oft klimafreundlicher und mit dem erhöhten Umweltbonus etwas kostengünstiger als vergleichbare Verbrenner. Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Januar

Klimastreik | 1 Jahr FFF Erlangen (NEU)
Mit einer Demonstration am Freitag, 17.01.2020 feiern Fridays for Future Erlangen ihren 1. Geburtstag. Beginn: 12.30 Uhr am Rathausplatz mit kurzen Reden, anschl. Demonstrationszug durch die Stadt.
Abschluss ab 14:00 Uhr auf dem Schlossplatz auf besondere Art mit einem kleinen Rave/einer kleinen Tanzparty. Motto: "Klimawandel wegbassen"

Klimafreundlich durch den Winter - Energie sparen in Haus und Wohnung (NEU)
Mit Energie-ExpertInnen von: Energiewende ER(H)langen e.V., Bund Naturschutz Erlangen, Umweltamt der Stadt Erlangen und best practice Beispielen.
Termin: Mittwoch, 22. Januar, 19:00 Uhr
Ort: Lesecafé, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage)

Nachhaltigkeitsseminar im WS 2019/2020 am Südcampus der FAU
Das Seminar richtet sich nicht nur an die Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften, sondern steht explizit allen Interessierten offen. Es soll die Teilnehmer mit den vielfältigen Aspekten der Nachhaltigkeit vertraut machen. Das Seminar besteht jeweils aus einem 40- bis 60-minütigen Vortrag und anschließender Diskussionsmöglichkeit für alle Teilnehmer.
Die Seminare finden jeweils mittwochs von 16:00 - ca. 17:30 Uhr im Südcampus der FAU im Seminarraum der Technischen Mechanik (SR TM) 00.044 in der Egerlandstraße 5 in Erlangen statt.
Der Eintritt ist frei.

  • 22.01.20 Ökobilanz eines Menschenlebens und ökologischer Fußabdruck
  • 29.01.20 Klimapolitik: CO2-Steuer, Zertifikatehandel und Co.
  • 05.02.20 Mikroplastik und andere Umweltsünden
Detail-Infos gibt es hier: Link

Vortragsreihe "Klimawandel, Landwirtschaft & Ernährung - Strategien für eine nachhaltige Transformation" der Fränkische Geographische Gesellschaft (FGG).
Alle Vorträge der Reihe und das Praxisforum finden jeweils montags von 18.30-20.00 Uhr im Hörsaal C, in der Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße) in Erlangen statt.
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)
  • 20.01.20 15. Praxisforum Geographie: Nachhaltigkeit
  • 27.01.20 Agro-Food-Systeme: Zusammenhang gesunde Ernährung und gesunde Ökosysteme

Detail-Infos gibt es hier: Link

Ideator meets Co-Creator - Nachhaltigkeit meets Startup (NEU)
Zusammen bringen, was zusammen gehört: Ideen und Motivation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Wissen und Profession, Begeisterung und Leidenschaft, Start-ups und Entrepreneure, Menschen und Menschen.
All das erwartet die Teilnehmer des Events. Start-ups und Ideengeber können zeigen, wer sie wirklich sind und welche Visionen sie haben.
Termin: Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: JOSEPHS – Das offene Innovationslabor, Karl-Grillenberger-Straße 3, 90402 Nürnberg
Weitere Infos hier: Link


Veranstaltungen im Februar

3. KLIMASCHUTZKONFERENZ DER METROPOLREGION NÜRNBERG
Die Europäische Metropolregion Nürnberg setzt Zeichen für eine dezentrale und regenerative Energiewende und veranstaltet ihre dritte Klimaschutzkonferenz in Bayreuth.
Die Konferenz befasst sich vor allem mit der Frage, wie der 2017 von der Ratsversammlung verabschiedete Klimapakt konkret umgesetzt werden kann. Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen auf dem Gebiet der gesamten Metropolregion um 80-95% reduziert werden. Diese anspruchsvolle Zielsetzung können nur mit weitreichenden Maßnahmen erreicht werden. Verschiedene fachbezogenen Workshops werden sich wichtigen Themen widmen, die künftig stärker in das Blickfeld genommen werden müssen, wie eine klimafreundliche Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung. Ebenso werden Themen aufgegriffen, die wesentlich für das Gelingen einer erfolgreichen Energiewende sind, aber durchaus Probleme in der Umsetzung aufweisen, wie der Ausbau der Windkraft und die Erhaltung der Biomassekapazitäten in unserer Region.
Termin: Donnerstag, 13. Februar 2020
Ort: Bayreuth
Den Einladungsflyer mit dem Programm finden Sie hier: Link 

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Podiumsdiskussion mit den Landrats- und KreistagskandidatInnen für Erlangen-Höchstadt (NEU)
Wir diskutieren mit Landrats- und KreistagskandidatInnen der Kommunalwahl 2020 für Erlangen-Höchstadt über deren Zielsetzungen und Konzepte für die Stärkung des Klimaschutzes und eine Beschleunigung der Energiewende im Landkreis und seinen Kommunen.
Termin: Montag, 17. Februar 2020, 19:30 Uhr
Ort: „HEIMKANTINE“ des 1. FC Herzogenaurach, Am Weihersbach 1, Herzogenaurach
Details zur Veranstaltung: Link

Veranstaltungen im März

Podiumsdiskussion mit den SpitzenkandidatInnen für die Stadt Erlangen (NEU)

Wir diskutieren mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Kommunalwahl 2020 für die Stadt Erlangen über deren Zielsetzungen und Konzepte für die Stärkung des Klimaschutzes und eine Beschleunigung der Energiewende in der Stadt Erlangen.
Termin: Mittwoch, 4. März 2020, 19:30 Uhr
Ort: Pacelli Haus, Großer Saal, Sieboldstraße 3, Erlangen
Details zur Veranstaltung: Link

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880