Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 7. Januar 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Das neue Jahr hat begonnen ...

... und hierfür wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute!

Wir freuen uns sehr das neue Jahr auch gleich mit ein paar guten Nachrichten starten zu können.

1. Bei Lonnerstadt werden zwei weitere Windräder gebaut!
Sie erinnern sich vielleicht. Im letzten Jahr hatten sich die Bürger Wachenroths ja leider in einem Bürgerentscheid gegen den Bau von zwei Windrädern auf ihrem Gemeindegebiet ausgesprochen. Nach dem negativen Ausgang wurde seitens des Projektentwicklers, der Fa. Wust-Wind-Sonne umgeplant. Ein dritte, zuvor schon im Staatsforst geplanten Anlage wurde etwas verschoben und machte so Platz für eine weitere Anlage. Kurz vor Weihnachten hat das Landratsamt Erlangen-Höchstadt die Baufreigabe für das Vorhaben erteilt. So werden im Staatsforst nun zumindest zwei, statt ursprünglich in Summe drei Anlagen gebaut. Allerdings werden diese nun leistungsstärker sein. 3,3 MW statt zuvor 2,4 MW.
Am 26. Januar findet in Lonnerstadt eine Informationsveranstaltung statt, bei der das Vorhaben vorgestellt wird. Anteile an der Anlage, die ab 5.000 Euro gezeichnet werden können, sollen nach dem "Zwiebelschalen-Prinzip“ vergeben werden. Wer nahe am Windradstandort wohnt, hat beim Zeichnen der Anteile Vorrang. Auch "unsere" EWERG Genossenschaft wird sich um Anteile bewerben, so dass sich auch Bürger, die keine 5.000,- aufbringen können oder wollen, indirekt über die Genossenschaft beteiligen könnten.
Hier geht es zum aktuellen Artikel im Fränkischen Tag: Link
 
2. "Fossil-Free" Filmabend mit "Do the Math" am 11.1. an der TechFak
Unser Divestment-Vortragsabend vom 28. April 2016 im Rahmen der Reihe "Forum Energiewende" zeigt erste öffentliche Wirkung. Eine Gruppe von Studenten, die sich nach dem Abend formiert hat, zeigt nun den Film "Do the Math". "Do the Math" ist der Film der Fossil-Free Bewegung, die in den letzten Jahren immer mehr Erfolge feiert. Das Ziel der Bewegung: Alle Finanzmittel von Privatpersonen und Institutionen aus dem klimaschädlichen Sektor der fossilen Energien abziehen. Denn: Wenn es falsch ist, das Klima zu zerstören, dann ist es auch falsch, von dieser Zerstörung zu profitieren! Nach dem Film soll dann diskutieren werden zu den Fragen: Wie geht's weiter mit dem Klimaschutz nach Trump? Was können wir hier an der FAU tun?
Der Eintritt ist kostenlos. Und dennoch ist sogar für's leibliche Wohl ist gesorgt.
Trailer und Facebook-Event gibt es hier: TrailerFacebook-Event
Details zu Ort und Zeit gibt es unten.

3. Nächste Vorträge in der Reihe "Forum Energiewende"
Wenn auch keine neue Information, so möchten wir an dieser Stellen dennoch auch auf die beiden Vorträge unserer Vortragsreihe "Forum Energiewende" im Januar hinweisen.
Am Dienstag den 17. Januar geht es mit Lars Mönch, vom Umweltbundesamt in Dessau um die "Verkehrswende". Und am Donnerstag den 26. Januar geht es mit Michael Vogtmann von der DGS Nordbayern um die "Energiewende am Haus". Details zu beiden Veranstaltungen gibt es unten.

WIr freuen uns auf zahlreiche Besucher zu diesen sehens- und hörenswerten Beiträgen!
Bitte leiten Sie diese Informationen daher gerne auch an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familienangehörige etc. weiter! Vielen Dank!


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Film-Tipp: Die Holzlüge – woher stammt eigentlich mein Brennholz? (Jetzt mit richtigem Link)
Die Nachfrage nach Holz boomt. Doch ist Holz wirklich der ökologische Brennstoff, als der er beworben wird? Ist er der perfekte Brennstoff, bei dem es nur Gewinner gibt? Billiger, besser und auch noch klimaschonend? Nein, ist er nicht. Autorin Anika Giese zeigt, wie eine gute Idee mehr und mehr nach hinten losgeht bei dem Geschäft mit dem Holz. Erstmals werden in Deutschland mehr als 50 Prozent des Holzes energetisch genutzt, das heißt, wir verfeuern es als Scheitholz im Ofen oder es wird zu Pellets gepresst.....
NDR und 3sat haben eine beeindruckende Reportage hierzu produziert.
Den Film gibt es auf dieser Seite: Link

Ein Windhauch trotz 10H
In ihrer aktuellen Ausgabe berichtet die Bayerische Staatszeitung bemerkenswert über den Bayerischen Windenergietag, der am 25. November 2016 in Neumarkt statt fand.
So ist z. B. über die Aussagen von Johann Bögl zu lesen: "Die Industrie werde ihre Vormachtstellung verlieren, bliebe es hier bei der Verhinderungspolitik ohne Alternativen. Denn beispielsweise in China geht es bei Zukunftsdiskussionen neben der 4. Industriellen Revolution I4.0 immer auch um Elektromobilität und Klimawandel. Anders als bei uns." Zudem: „Ob mit Gabriel und Seehofer oder ohne die beiden: Der Zug der Windkraft hat weltweit den Bahnhof verlassen.“
Hier geht es zum gesamten Artikel: Link

Neu & online: Die sparsamsten Haushaltsgeräte 2016/17
(Quelle: EnergieAgentur.NRW)
Steht die Anschaffung eines neuen Kühlschranks, einer Waschmaschine oder eines Trockners an? Dann empfiehlt sich ein Blick in die neue Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2016/17“ oder auf die entsprechende Webseite dazu. Mehr als 5.000 Haushaltsgeräte boten die Hersteller im Herbst 2016 in Deutschland an. Die sparsamsten Modelle gängiger Größenklassen sind jetzt in der neuen, sechzehnseitigen Broschüre aufgelistet. Genaues Hinsehen auf die Unterschiede im Verbrauch lohnt sich. Bei Kühl- und Gefriergeräten kosten 100 kWh jährlicher Mehrverbrauch in fünfzehn Jahren Strom im Wert von 480 Euro mehr, zuzüglich eventueller Preissteigerungen.
Hier geht es zur Broschüre: Link

Abbau umweltschädlicher Subventionen stockt weiter - 57 Milliarden Euro Kosten
,Die umweltschädlichen Subventionen in Deutschland sind weiterhin viel zu hoch und liegen 2012 bei nunmehr 57 Milliarden Euro. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Umweltbundesamts (UBA). Über 90 Prozent dieser Subventionen belasten das Klima – und konterkarieren so die deutsche Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens. [....] 
"Es ist daher konsequent, dass die Bundesregierung den Abbau klimaschädlicher Subventionen im Klimaschutzplan 2050 endlich auf die Agenda gesetzt hat. Jetzt müssen den Worten aber auch Taten folgen“, so UBA-Präsidentin Maria Krautzberger.
Zur gesamten Presseinformation geht es hier: Link

Gemeinde Lupburg (LKR Neumarkt in der Oberpfalz) als Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet

(Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien e.V.)
Lupburg gehört mit seinen 2.400 Einwohnern eher zu den kleineren Gemeinden im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Die lokale Wärmewende wurde hier seit 2013 im Bürgermeisteramt vorbereitet. Aufgrund der frühzeitigen Einbindung der Bürger konnten die Pläne für eine regenerative Nahwärmeversorgung auf Basis von Holz sehr schnell umgesetzt werden. „Die Bürger hat überzeugt, dass Erneuerbare Wärme unabhängig von fossilen Rohstoffen macht und die lokale Wertschöpfung stärkt“, erinnert sich Manfred Hauser, Bürgermeister der Marktgemeinde Lupburg. Schnell gab es im Ort viele Befürworter für das Projekt, das dann ohne Verzögerung umgesetzt werden konnte.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier: Link

Aktueller Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”
(Quelle: BFB-Energie eG)
Den aktuellen Artikel, Nr. 60. "Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Notbetrieb bei Netzausfall"
finden Sie hier: Link 


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (Januar):

Vortrag: "Energieeffiziente und innovative Heiztechnik - wann, welche und warum?"
Nach Vorstellung der gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen an die Heizungstechnik vergleichen wir verschiedene Heizsysteme. Ist der Einsatz Erneuerbarer Energie (Pellet, Holz, Solarthermie, Wärmepumpe,..), eines BHKWs oder die Pufferspeichertechnik im Einfamilienhaus sinnvoll? Welche Fördermöglichkeiten gibt es und welche Auswirkungen hat die Heiztechnik auf den Energieausweis?Wie können wir die Heizanlage warten und optimieren („Hydraulischer Abgleich“)? Wir zeigen die verschiedenen Arten der Warmwasserbereitung, Vorteile und Funktion von Wohnungsstationen und den Unterschied zwischen Niedertemperatur- und Brennwerttechnik.
Termin: Dienstag, 10. Januar 2017, 18:00 – 20:00 Uhr 
Ort: Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2, Nürnberg, Raum 3.11.
Die Vortragsreihe richtet sich an Immobilieneigentümer mit Sanierungsbedarf
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erwünscht!: Link 

Filmvorführung: "Do the Math" (NEU)
"Do the Math" ist der Film der Fossil-Free Bewegung, die in den letzten Jahren immer mehr Erfolge feiert. Das Ziel der Bewegung: Alle Finanzmittel von Privatpersonen und Institutionen aus dem klimaschädlichen Sektor der fossilen Energien abziehen. Denn: Wenn es falsch ist, das Klima zu zerstören, dann ist es auch falsch, von dieser Zerstörung zu profitieren! Nach dem Film soll dann diskutieren werden zu den Fragen: Wie geht's weiter mit dem Klimaschutz nach Trump? Was können wir hier an der FAU tun?
Termin: 11. Januar 2017, 19:00 Uhr
Ort: TechFak der FAU, Aquarium neben dem Informatik-Hochhaus (Raum 0.031-113), Martensstraße 5a, Erlangen
Eintritt kostenlos. Für's leibliche Wohl ist gesorgt.
Trailer und Facebook-Event gibt es hier: TrailerFacebook-Event

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Forum Energiewende: "Energiewende mobil – Die Verkehrswende"
Vortrag: Mobilitätswende Wie sieht ein CO2 freies Szenarium aus?
Wird die Elektromobilität tatsächlich dominierend sein und wie kann eine netzverträgliche Integration der Fahrzeuge und der hierfür benötigte Lade-Infrastruktur aussehen?
Referent: Lars Mönch, Leiter des Fachgebietes Schadstoffminderung und Energieeinsparung im Verkehr am Umweltbundesamt in Dessau
Anschließend Diskussion, u. a. mit Vertretern des VCD Erlangen und der Initiative "Flexibel-Fahren"
Eintritt frei!
Termin: Dienstag, 17. Januar 2017, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details gibt es hier: Link

WandelBar: 20 Prozent weniger Autoverkehr – Mehr Klimaschutz und Lebensqualität in Erlangen
Die fünf Verkehrsinitiativen ADFC, Bürgerinitiative umweltfreundliche Mobilität im Schwabachtachtal, Carsharing Erlangen, Pro Bahn und VCD zeigen in Impulsreferaten Wege auf, wie dieses anspruchsvolle Ziel gelingen kann. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Maßnahmen vielversprechend sind, wie sich dadurch die Lebensqualität steigern lässt und wie Widerstände überwunden werden können. Dabei wird nicht nur der reine Verkehrsbereich betrachtet.
Termin: Mittwoch, 25. Januar 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details gibt es hier: Link

Forum Energiewende: "Energiewende am Haus"
Photovoltaik: Energie ohne Ende - das richtige Konzept machts!
Weshalb sich die Photovoltaik nach wie vor nicht nur wegen des Klimaschutzes lohnt und mit welchen Speicher und / oder Heizsystemen sinnvolle Kombinationen aus­sehen, wird an diesem Vortragsabend vom Referenten vermittelt.
Referent: Michael Vogtmann, Dipl. Kfm. (Univ.), Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Landesverband Franken e.V.
Eintritt frei!
Termin: Donnerstag, 26. Januar 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details gibt es hier: Link


Nächster Monat (Februar):

Filmvorführung: "Bauen mit der Energiewende" (NEU)
Nach den Erfolgen der ersten drei Filme von "Leben mit der Energiewende" des Regisseurs Frank Farenski kommt nun der Film "Bauen mit der Energiewende" in die Kinos. Offizieller Start ist am 24. Januar in Osnabrück. Bereits am 5. Februar zeigen wir den Film im Rahmen der Filmreihe Weitsicht ERlangen im E-Werk in Erlangen.
"Bauen mit der Energiewende" zeigt, wie die Bürger/innen in ihren alten und neuen Häusern die Energiewende gestalten können. Wie man energetisch sanieren und bauen kann, ohne ein Vermögen zu investieren. Denn eines ist klar: Heute lässt sich die private Wende realisieren, damit Geld sparen und die Umwelt nachhaltig entlasten! 
Termin: Sonntag, 5. Februar 2017, 18:00 Uhr,
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Link zur Webseite: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Vortrag: "Leben in der Energiewende" (NEU)

Wir holen einen Pionier nachhaltiger Energieversorgung und Mobiliät zum Vortrag nach Erlangen.
Herwig Hufnagel vom SFV Nordbayern berichtet über seine langfährigen Erfahrungen mit:
1) Haus-Heiz-System für ein 1-Familien-Haus mit KWK-Anlage, Solar-Thermie-Anlage, Erd-Wärmepumpe, Grundofen mit Holz);
2) Stromerzeugung über Photovoltaik (Langzeit-Erfahrung über 15 J.)
3) Speichertechniken (Wärme-Speicher, Wasser-Speicher)

Termin: Mittwoch, 15. Februar 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Mehr zum zum SFV Nordbayern: Link


Informationen aus der Wirtschaft

Hausmesse bei der IKRATOS  Solar und Energietechnik GmbH
Am 27. Januar findet bei IKRATOS eine Hausmesse mit allerlei Neuheiten im Bereich Solarenergie, Energiespeicher und Elektromobiliät statt.
Termin: Freitag, 27. Januar 2017, 12:00 - 19:00 Uhr
Ort: Bahnhofstrasse 1, 91367 Weißenohe
Weiter Infos unter: Link 


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880