Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 4. November 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen


6. Forum Energiewende gestartet
Ein voller Erfolg war unsere Auftaktveranstaltung der 6. Reihe "Forum Energiewende" in der VHS Erlangen am Donnerstag den 27. Oktober.
Knapp 50 Zuhörer im sehr gut gefüllten Vortragssaal lauschten zunächst den Ausführungen von Prof. Michael Sterner von der Ostbayerischen Technischen Hoch­schule in Regensburg. In seinem Vortrag unter dem Titel "Frust oder Freude? Wo stehen wir in Bayern?" ging er insbesondere auf den Einfluss der Politik auf die Energiewende ein. Sobald verfügbar wird der Vortrag hier abrufbar sein: Link
Im zweiten Vortrag referierte Dr. Sabine Schiffer, Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen. Unter dem Titel "Die Strompreise machen Angst und das sollen sie auch", ging sie auf den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung in der Bevölkerung ein. Dabei legte sie u. a. dar, wie große Konzerne teils über wohlklingende Organisationen wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) massiv einseitig Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung nehmen, um die Energiewende auszubremsen. Nachzulesen sind ihre Thesen u.a. hier: Link

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Vortrags- und Diskussionsabend am 14. November. Auch hier hoffen wieder auf einen vollen Saal, wenn Dr. Kora Kristof, Leiterin der Grundsatzabteilung Nachhaltigkeit am Umweltbundesamt in Dessau zum Thema „Die Große Transformation: Was? Warum? Und wie?“ sprechen wird.
Im Anschluss daran werden wir mit Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Landrat Alexander Tritthart über laufende Maßnahmen und Pläne für die lokale Umsetzung der Klimaschutzpläne diskutieren. Nutzen Sie die Chance hier Informationen aus erster Hand zu bekommen und auch selbs Fragen stellen zu können!


Vernetzungstreffen Klima und Energie
Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr, haben wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt und der Stadt Erlangen zu einem Vernetzungstreffen Klimaschutz und Energiewende eingeladen. Am 12. November treffen sich Engagierte und Aktive unterschiedlicher Organisationen und Institutionen aus dem Landkreis sowie der Stadt Erlangen zum Netzwerken, dem Erfahrungsaustausch sowie zum Planen gemeinsamer Projekte. Im Anschluss daran gibt es noch einen Workshop von und mit Christine Kiunke zum Thema "Motivation, Moderation, Strukturierung von Teams".
Wer hieran noch teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 7. November bei Ulrike Saul unter: ulrike.saul@erlangen-hoechstadt.de



Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Filmtipp: Leonardo DiCaprios Reise um die Welt zu den Schauplätzen des Klimawandels (sehenswert!)
(Daniela Becker)
Knapp zehn Jahre nachdem Al Gore den Klimawandel mit seinem Film „Eine unbequeme Wahrheit“ einer breiten Bevölkerungsschicht nahe gebracht hat, versucht der US-Schauspieler Leonardo DiCaprio, der sich ebenfalls seit langen Jahren für Umwelt- und Klimaschutz einsetzt, Ähnliches. Im Film von Fisher Stevens „Before The Flood“ nimmt DiCaprio die Zuschauer mit auf eine Weltreise an Orte, die bereits massiv vom Klimawandel gezeichnet sind.
Beispielsweise Grönland. Gemeinsam mit dem Klimaforscher Jason Box visualisiert DiCaprio, wie drastisch groß die Menge an Eis ist, die bereits abgeschmolzen ist.
Es ist eine große Stärke des Films, dass er den vielen existierenden Grafiken und wissenschaftlichen Abhandlungen zum Klimawandel Bilder hinzufügt, die den Zuschauer nicht kalt lassen. Und Forscher und Betroffene zu Wort kommen lässt, die die bereits realen massiven Veränderungen sehr anschaulich beschreiben.
„Before The Flood“ ist kein Popcorn-Kino, sondern ein Appell. Und er drückt auch ein wenig die Fassungslosigkeit diCaprios aus, wie wenig die Weltgemeinschaft in den letzten Jahren getan hat, um der immer offensichtlicher werdende Katastrophe entgegen zu treten.
„Before The Flood“ ist auf dem Online-Kanal von National Geographic TV kostenfrei auf Deutsch zu sehen. Link

Eigenversorgung aus Solaranlagen
Der Thinktank Agora Energiewende zum Eigenverbrauch aus privaten PV-Anlagen: "Insgesamt beträgt das hier ermittelte maximale wirtschaftliche Eigenversorgungspotenzial der Haushalte und der ausgewählten GHD-Branchen, welches Strombezug aus dem Netz ersetzt, rund 24 Terawattstunden pro Jahr. Würde dies kurzfristig realisiert, würde dies die EEG-Umlage um etwa 0,5 Cent pro Kilowattstunde erhöhen. Analog würden sich andere Strompreisbestandteile wie beispielsweise Netzentgelte oder Kraft-Wärme-Kopplungsumlage leicht erhöhen." Hiermit sollten die Warnung vor einer Entsolidarisierung durch Eigenversorgung wohl als reine Panikmache entlarvt sein.
Lesen Sie den gesamten Bericht hier: Link

Wie Deutschland seinen Strom erzeugt
(Quelle: Online-Projekt Carbon Brief)
Deutschlands Energiewende ruft einerseits Bilder von sonnendurchfluteten, blühenden Landschaften hervor, gespickt mit Windrädern und Solaranlagen. Doch die Erfolgsgeschichte hat auch eine Schattenseite: An der Abhängigkeit von Kohle hat sich bislang nichts geändert, das Land ist nach wie vor ein Kohleland.
Lesen Sie den gesamten Artikel und sehen Sie eine Karte der Energieerzeugung hier: Link

Buchtipp: Big World Small Planet
(Quelle: Die Agentur für Erneuerbare Energien)
Nach diesem Leitmotiv regen der Resilienzforscher Johan Rockström und der Fotograf Matthias Klum in „Big World Small Planet“ titelgetreu zu einem großflächigen Umdenken über unsere Rolle auf dem Planeten Erde an. Konzipiert als Zusammenspiel aus aussagekräftigen Fotografien, wissenschaftlichen Daten und positiv motivierenden Anreizen verfolgt das Sachbuch seine Mission: die Notwendigkeit sofortiger Maßnahmen zur Stabilisierung des Ökosystems nachdrücklich zu vermitteln und dabei, in den Worten der Autoren, die „Kluft zwischen Wissenschaft und Kunst“ zu überbrücken.
Lesen Sie die gesamt Rezension hier. Link

Aktueller Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”
(Quelle: BFB-Energie eG) Den aktuellen Artikel, Nr. 58. Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Solarstromspeicher finden Sie hier: Link 



Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (November):

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 10. November in Erlangen
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Bei diesem Treffen geht es insbesondere um die Konkretisierung der geplanten Aktivitäten für 2017
Termin: Donnerstag, 10. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Weitsicht ERlangen: Filmvorführung: "La buena vida – Das gute Leben" am 13. November in Erlangen
Der Film erzählt die Geschichte der kolumbianischen Dorfgemeinschaft Tamaquito vor dem Hintergrund des weltweiten steigenden Energiekonsums, den das Streben nach Wachstum und Wohlstand verursacht.
Termin: Sonntag, 13. November 2016 18:00 Uhr,
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Link zur Webseite: Link
in Kooperation mit Weitsicht ERlangen


Forum Energiewende: "Mehr Mut in Sachen Klimaschutz" am 14. November in Erlangen
Vortrag: Die Große Transformation: Was? Warum? Und wie?

Referentin: Dr. Kora Kristof, Leiterin der Grundsatzabteilung Nachhaltigkeit am Umweltbundesamt in Dessau
Anschließend Diskussion mit der Referentin sowie dem Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Landrat Alexander Tritthart.
Moderation: Dipl. Ing. (FH) Stefan Jessenberger, Energiewende ER(H)langen e.V
Eintritt frei!
Termin: Montag, 14. November 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link


11. Energietag Westmittelfranken am 19. November in Triesdorf (NEU)
Am Vormittag werden im Plenum aktuelle Themen des Klimaschutzes und der Energiewende diskutiert. Neu in diesem Jahr sind Besichtigungen verschiedener Projekte zu erneuerbaren Energien in Triesdorf am Nachmittag. Zur Auswahl stehen:
Energiepflanzenanbau: Vorstellung alternativer Energiepflanzen
Funktionsweise einer Biogasanlage: Besichtigung der Triesdorfer Energiezentrale (Hackschnitzelheizung und Biogasanlage)
Energiewendemodell: Die Energiewende – ein komplexes Vorhaben einfach erklärt
Elektromobilität: In Kooperation mit der N-ERGIE; E-Bikes, Elektrofahrzeuge und E-Tankstellen
Termin: Samstag 19.11.2016, 09:30 - 15:00 Uhr
Ort: „Altes Reithaus“, Markgrafenstraße 3, 91746 Weidenbach
Details hier: Link


Theater: "So heiß gegessen wie gekocht" Klimakatastrophe mit Musik am 24. November in Erlangen"

Der Arbeitskreis Energie der Agenda 21 Herzogenaurach, die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt holen die Berliner Compagnie mit einem Theaterstück zum Klimawandel nach Erlangen.
Eintritt ist frei.
Termin: Donnerstag, 24. November 2016, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk. Fuchsenwiese 1, Erlangen
Anmeldung erbeten unter: Link


C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch: Biomasse, Biokohle, Terra Preta - wie funktioniert das eigentlich? am 29.11.16 in der KLVHS Burg Feuerstein (Ebermannstadt) (NEU)
Auf möglichst viele nachfolgender Fragen sollen im Laufe des Fachgespräches Antworten gefunden werden:
Kann der Einsatz von Pflanzenkohlen oder deren Gemischen mit weiteren Komponenten wie z. B. Komposten und Mineralien den Humusgehalt und die Nährstoffverfügbarkeit in landwirtschaftlich genutzten Böden steigern und langfristig sicherstellen? Kann durch die sehr hohe Oberfläche der Kohlen die Wasserhaltefähigkeit des Bodens verbessert werden? Wie sieht die Treibhausgasbilanz hinsichtlich einer möglichen CO2-Sequestrierung aus? Welche Rohstoffe eignen sich für die Herstellung von Pflanzenkohlen und wie wird bei deren Herstellung, Inverkehrbringen und Anwendung geltendes Recht tangiert? Insbesondere sind hier das Kreislaufwirtschaftsgesetz, die Bioabfallverordnung und das Düngemittelrecht von Bedeutung. Gibt es verlässliche Qualitätssicherungssysteme?
Termin: Dienstag, 29. November 2016, 9.30 Uhr
Ort: KLVHS Burg Feuerstein (Ebermannstadt)
Anmeldung: Link


Nächster Monat (Dezember):

C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch "Photovoltaik, Stromspeicher und Wärmepumpen – die Kombination macht‘s“ am 1. Dezember 2016, ab 10:00 Uhr in Kulmbach
(NEU)
Das Fachgespräch informiert die Teilnehmer über die Möglichkeiten des Einsatzes von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern und Wärmepumpen. Es wird aufgezeigt, wie Photovoltaikanlagen derzeit gebaut werden, wie sie mit Wärmepumpen kombiniert werden können und welche Möglichkeiten der Batteriespeichermarkt für den Verbraucher derzeit bietet. Ein weiteres interessantes Themenfeld ist die Frage nach der Nutzung der Photovoltaikanlage mit Auslaufen der Einspeisevergütung nach 20 Jahren. Zwei praxisnahe Beispiele aus der Landwirtschaft,,demonstrieren wie die Technik in verschiedenen Energiekonzepten zum Einsatz kommt. Bei einer anschließenden Exkursion zur Firma Glen Dimplex bekommen die Veranstaltungsteilnehmer einen vertieften Einblick zum Thema Wärmepumpen.
Termin:  Donnerstag, den 1. Dezember 2016, 10:00 Uhr
Ort: Landratsamt Kulmbach, Konrad-Adenauer-Straße 5, 95326 Kulmbach
Anmeldung: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880