Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 41/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

This Changes Everything! Die Verhandlungen beim Klimagipfel in Paris sollen in der Tat weitreichende Veränderungen bewirken!

Aus diesem Grund bereiten viele Organisationen und Initiativen weltweit eine Vielzahl von Aktionen in diesem Herbst vor. Nach dem heißen Sommer mit erneuten Hitzrekorden soll also ein "heißer Herbst" folgen, der aber nicht ein weiterer Beweis für den Klimawandel ist, sondern vielmehr diesen in der Zukunft begrenzen soll.

Wie im letzten Newsletter bereits angekündigt, werden auch wir uns hier beteiligen. Letztendlich ist ein verbindliches und ambitioniertes internationales Klimaschutzabkommen ja Basis dafür, dass sich unsere lokalen Anstrengungen am Ende lohnen.
Durch den öffentlichen Druck sollen die Staats- und Regierungschefs begreifen, dass viele Bürger und Organisationen ein substantielles Klimaschutzabkommen erwarten, welches wenigstens in der Lage ist, die Erwärmung unserer Erde unter dem Limit von 2 °C zu halten. Dies ist umso wichtiger, als dass dieses 2°-Limit angesichts der Auswirkungen, die wir heute schon sehen und spüren, sowieso schon ein riskantes Experiment mit unbekanntem Ausgang ist!

Mittlerweile haben wir schon einige Anmeldungen für den Flashmob in Nürnberg am 29.11. sowie für die Fahrt nach Paris vom 11.12. - 13.12. erhalten. Es müssen aber noch viel mehr werden!
Auch wenn es noch ein paar Tage hin sind, müssen wir insbesondere für die Fahrt nach Paris planen und Übernachtungsmöglichkeiten sichern.
Wir bitten daher jeden, sich eine mögliche Mitfahrt nach Paris, ggf. mit Partner und/oder Kindern ernsthaft zu überlegen und uns bis spätestens 23. Oktober per Mail unter anmeldung.paris@energiewende-erlangen.de oderam 23.10. persönlich bei unserer Jahreshauptversammlung Bescheid zu geben.

Hier das geplante Programm für Paris:

Abfahrt am Freitag, 11. Dezember gegen 7:00 Uhr in Erlangen; Ankunft in Paris am späten Nachmittag.
Am Abend können wir dann Paris bei Nacht erkunden (in der Gruppe oder individuell)
Am Samstag nehmen wir dann Teil an der großen Demonstration, die hoffentlich mit unser aller Unterstützung so groß wird, wie die in Berlin am letzten Wochenende!
Am Sonntag morgen nach dem Frühstück machen wir uns dann auf die Rückfahrt
Wir rechnen derzeit mit Kosten von ca. 220,- € / Person für Busfahrt und zwei Übernachtungen.

Bitte informieren und animieren Sie gerne auch Freunde und Bekannte!

This Changes Everything! Eine weitere Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Klimagipfel findet am 19. November um 20:00 Uhr im E-Werk in Erlangen statt. Hier zeigen wir im Rahmen der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" den Film This Changes Everything.
Ist der einzige Weg, um eine bessere Welt zu schaffen, die Menschen direkt mit der Klimakrise zu konfrontieren?
Regisseur Avi Lewis hat sich dieser Frage in seiner Dokumentation gewidmet, für die er über eine Zeitspanne von vier Jahren neun Länder aus fünf Kontinenten besucht hat und dabei die Herausforderungen des Klimawandels thematisiert hat. Dabei wirft der Film vor allem Licht auf sieben Gemeinschaften, die hier an vorderster Front stehen, von Montanas Powder River Basin bis hin zu den kanadischen Athabasca-Ölsande, von der Küste Süd-Indiens bis nach Beijing und noch viel weiter. In diese Geschichte ist die Erzählung der preisgekrönten Autorin Naomi Klein eingeflochten, die den Kohlenstoff in der Luft mit unserem Wirtschaftsordnung in Verbindung bringt. Im Laufe des Films stellt Klein ihre ebenso gewagte wie aufregende These auf: Nämlich, dass wir die existentielle Krise des Klimawandels dazu nutzen müssen, um unser an vielen Stellen gescheitertes Wirtschafts-System in ein deutlich Besseres zu wandeln. Einen Trailer zum Film gibt es hier: Link
Den Film "Do the Math", der ursprünglich für den 19.11. geplant war, empfehlen wir vorab online im Internet anzusehen. Dieser erklärt anhand einfacher Rechnungen, weshalb wir 80 % der bekannten und bereits erschlossenen fossilen Ressourcen im Boden lassen müssen, um das 2-Grad-Ziel überhaupt erreichen zu können. Den Film kann man hier sehen: Link

Für die kommende Woche möchten wir an dieser Stelle nochmal an unsere Jahreshauptversammlung am 23.10. um 19:30 im ATSV-Heim Paul-Gossen-Str. 58 in Erlangen erinnern. Wir würden uns sehr freuen viele von Ihnen hier begrüßen zu dürfen. Jeder ist herzlich eingeladen, egal ob Mitglied oder (noch) nicht Mitglied. Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen der Anstoss, nun Mitglied zu werden.
Unter allen, die an diesem Tag ihren Mitgliedsantrag abgeben, wird eine einstündige (Probe-)Fahrt in einem Elektroauto von EM-BUS verlost! Gleiches gilt für alle Mitglieder, die an der Versammlung teilnehmen!

Bitte beachten Sie Im Veranstaltungsblock unten weitere neue Veranstaltungen, die seit dem letzten Newsletter neu hinzu gekommen sind.


Energiespartipp der Woche

Jede Vorwäsche zählt!

Wussten Sie, dass Sie ohne Vorwaschgang ca. 33 Prozent Strom einsparen? Vorwäsche ist nur bei wirklich stark verschmutzten Textilien notwendig. Diesen und weitere Energiespartipps finden Sie in unserem Stromsparberater, den Sie hier herunter laden können: Link

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de


Link-Tipps

Klimawoche in New York zu Ende: Positive Signale für COP21 in Paris
Die Klimawoche in New York vom 21. Bis 28. September ist Ende. Was haben die vom Umweltbündnis „The Climate Group“ organisierten Workshops, Vorträge und Kunstprojekte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit hinsichtlich der Weltklimakonferenz in Paris bewirkt? Die Antworten gibt es hier: Link

Zahlenspielerei EEG-Umlage - Was könnte sinnvolle Politik für eine gerechte Energiewende erreichen?
Die EEG-Umlage steigt. Das liegt vor allem an den niedrigen Börsenpreisen für Strom und an den vielen befreiten Industrieunternehmen. Herr Gabriel hatte also Unrecht. Er hat die Kostendynamik der EEG-Umlage nicht durchbrochen, wie er immer wieder behauptet. Dabei hatte er alle Möglichkeiten in der Hand.
Lesen Sie Betrachtungen von energie neu denken dazu hier: Link

Videotipp: Das Smart Grid im Zeitalter des Cyberwar
60 minütige Einführung von Tomi Engel in den Themenkomplex der "intelligenten" Stromnetze im Zeitalter der Computer-Sabotage: Link
Mehr zu dem Thema gibt es z. B. in den Magazinen Sonnenenergie der DGS

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Aktueller Artikel 38. Aktueller Stand und Planung der Energiewende – Grundbegriffe: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) "Erlanger Herbst", u. a. mit dem Carsharing Erlangen e.V. (CSE e.V.) (NEU)
Der CSE e.V. wird auf dem Platz zwischen Brasserie und Arcaden mit einem Stand und mit einem Elektroauto von EM-BUS vertreten sein.
Termin: Sonntag, 18. Oktober 2015
Ort: diverse, Erlangen
Alle Infos zum Erlanger Herbst gibt es hier: Link

2) Jahreshauptversammlung Energiewende ER(H)langen e.V.

Jährliche Mitgliederversammlung mit Bericht des Vorstandes, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes und Beschlussfassung über vorliegende Anträge;
Eingeleitet wird die Versammlung mit einem Gastvortrag vom Carsharing Erlangen e.V. (angefragt)
Auch Gäste und mögliche Neumitglieder sind herzlich eingeladen!
Termin: Freitag, 23. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Ort: ATSV, Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen

3) Vortrag: Gesundheits-Risiko Feinstaub in Erlangen
Der Bund Naturschutz und die VHS Erlangen laden ein zum vorgenannten Vortrag.
Referent: (Dipl. Ing. FH) Heinz Horbaschek, Sprecher AG Neue Energie, Bund Naturschutz Erlangen
Termin: 26. Oktober 2015, 19:30 – 21:00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Historischer Saal, Friedrichstr. 19, Erlangen

4) Vortrag: Energiewende – quo vadis in Höchstadt

Rettet die Energiewende! Unter diesem Motto fanden im Jahr 2014 zahlreiche Demonstrationen statt. Sie richteten sich gegen die Art und Weise der Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) sowie die Einführung der 10H-Regelung zur Erhöhung der Abstände von Windkraftanlagen in Bayern.
Die Standpunkte der unterschiedlichen Akteure sowie die realen Auswirkungen auf die regionale Energiewende werden im Vortrag beleuchtet.
Referent: Dipl. Ing. (FH) Stefan Jessenberger, Energiewende ER(H)langen e. V.
Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Ort: Ritter-von-Spix-Schule (Mittelschule), Bergstr. 6, Höchstadt

5) Runder Tisch "Vereine & Initiativen" im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Austausch der Vereine & Initiativen mit dem Ziel der besseren Vernetzung in Erlangen
Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:30 - 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé Anständig essen, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55,91054 Erlangen
Anmeldung bei: lena.kaplan@stadt.erlangen.de

6) Klimapilgern von Nürnberg nach Würzburg
Geht doch! Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit
Termin: 31. Oktober 2015 - 5. November 2015
Ort: Nürnberg - Würzburg
Details hier: Link

7) Seminar: "Leben in der Energiewende und Leben mit dem Atommüll" (NEU)
Das Herbstseminar der Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz (BAAK) befasst sich mit heute drängenden Zukunftsfragen: Speicherung von Erneuerbaren Energien und sichere Zwischenlagerung des weiter wachsenden Atommülls. Letzteres beschäftigt im Besonderen die AKW-Standortinitiativen, da sich jetzt schon tonnenweise Castoren in unzulänglich gesicherten Hallen stapeln. Ein Dauerzustand für die nächsten Jahrzehnte?
Termin: Samstag, 31. Oktober, 10.00 - 17:00 Uhr
Ort: Kulturladen Nord (KUNO e.V.), Wurzelbauerstr. 29, 90409 Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

8) Seminar: Dezentrale Energiewende für 100 Prozent Erneuerbare Energie (NEU)
Der BUND Naturschutz in Bayern lädt ein zum Fachseminar.
Die Physik der Stromproduktion der Erneuerbaren Energien ist dezentral.
100 Prozent Erneuerbare Energien erfordern Dezentralität.
Dezentralität müssen wir daher auch für Infrastrukturmaßnahmen berücksichtigen.
Termin: Samstag, 07.11.2015, 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Genossenschaftssaalbau, Matthäus-Herrmann-Platz 2 – Nürnberg
Weitere Infos hier: Link

9) Vortrag: Klimawandel in Franken: Was erwartet uns in 30 Jahren?
Seit Generationen greifen wir Menschen in den Naturhaushalt der ganzen Erde ein, seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft vor den schädlichen Folgen unseres Handelns. Am deutlichsten zeigt sich dies in der Veränderung des globalen und regionalen Klimasystems. Am Beispiel der Region Franken werden der bereits vorliegende und der für die kommenden Jahrzehnte noch erwartete Klimawandel und deren Folgen für Mensch und Natur skizziert. Mögliche Lösungswege auch hinsichtlich der mit dem Klima eng verbundenen Frage der Energieversorgung werden diskutiert.
Referent: Johannes Lüers, Universität Bayreuth, Mikrometeorologie
Termin: 11. November 2015, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Lesecafé Anständig essen, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55,91054 Erlangen

10) FACHFORUM "Energiespeicher im Kontext der Energiewende"

Der Anteil von Strom aus den volatilen Quellen Wind und Sonne in der Stromversorgung steigt weiterhin an und stellt Netzbetreiber und Versorger vor große Her-ausforderungen. Speicher werden in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Energiesystem übernehmen um die Auswirkungen der fluktuierenden Einspeisungen zu beherrschen. Das Fachforum zeigt einen Überblick des aktuellen Stands der systemrelevanten Energiespeicherung in öffentlichen und industriellen Netzen, stellt an Hand von Ausführungsbeispielen den Bezug zur Praxis her und erläutert mögliche Perspektiven.
Termin: Mittwoch, 11. November 2015, 14:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Ort: IHK Akademie Mittelfranken Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
Details und Anmeldung hier: Link

11) Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende ER(H)“
Der Verein Energiewende ER(H)langen, die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt laden Aktive aus Stadt und Landkreis zu einem Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende“ ein. Der Vormittag des Treffens ist dafür vorgesehen, dass sich die einzelnen Akteure und Initiativen jeweils kurz vorstellen und interessante Projekte präsentieren. Ziel ist es, dass sich die unterschiedlichen Akteure und Initiativen in Stadt und Landkreis kennen lernen, austauschen und vernetzen können. Nach dem Mittagessen, soll es dann am Nachmittag darum gehen, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und gegebenenfalls auch das ein oder andere gemeinsame Projekt zu diskutieren und vorzubereiten. Schwerpunkte der Diskussion sollen dabei die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Mobilität sein.
Termin: Samstag, 14. November 2015
Bei Interesse der Teilnahme bitte um Anfrage unter: info@energiewende-erhlangen.de

12) Vortrag: „Stromsparen im Haushalt als Baustein zur persönlichen Energiewende“
Der Verbrauch von elektrischer Energie im Haushalt kostet häufig so viel, wie an Energie für die Heizung ausgegeben wird. Zudem hat der Stromverbrauch einen großen Anteil an den CO2 Emissionen und trägt daher erheblich zum Klimawandel bei. Stromsparen nutzt daher dem Geldbeutel und der Umwelt. Im Vortrag wird erläutert, wie im Haushalt Strom gespart werden kann. Aus mehr als 40 bereits durchgeführten Stromsparberatungen werden Erfahrungen und die effizientesten Maßnahmen vorgestellt. Dabei werden insbesondere die Bereiche Kühlen und Gefrieren, Kochen, Waschen, Trocknen, Beleuchtung, Heizungspumpen angesprochen. Darüber hinaus wird eine rechnergestützte Prognose des Einsparpotenzials angeboten. Interessierten Teilnehmern wird auf Basis des aktuellen Stromverbrauchs sowie weiterer individueller Angaben das Einsparpotenzial ermittelt.
Referent: Johannes Kollinger, Energiewende ER(H)langen e.V.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Montag, 9. November 2015, 19:30 Uhr
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, 91054 Erlangen

13) Fachgespräch "Gebäudetechnik im Blick - Smart Home" (NEU)
Smart Home bezeichnet die intelligente Vernetzung von Geräten im Haushalt und der technischen Gebäudeausrüstung, inkl. Einrichtungen der Energieversorgung. Dies steigert den Wohnkomfort und die Potentiale bei der Eigenstromnutzung bei Photovoltaik.
Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch informiert über Grundlagen, verschiedene Anwendungsmöglichkeiten sowie die Umsetzung der Systeme in Gebäuden.
Termin: Montag, 16. November 2015, 10.00 bis 16.15 Uhr
Ort: Landratsamt Forchheim, Kulturraum St. Gereon, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Details und Anmeldung hier: Link

14) Filmvorführung: "This Changes Everything" im Rahmen der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“ (Geändert)
Wie eingangs beschrieben.
Den Film "Do the Math", der ursprünglich für den 19.11. geplant war, empfehlen wir vorab online im Internet anzusehen. Dieser erklärt anhand einfacher Rechnungen, weshalb wir 80 % der bekannten und bereits erschlossenen fossilen Ressourcen im Boden lassen müssen, um das 2-Grad-Ziel überhaupt erreichen zu können. Den Film kann man hier sehen: Link
Termin: Donnerstag, 19. November 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

15) Stromsparseminar für Senioren in Herzogenaurach
Termine: Donnerstag, 19. November 2015 und Donnerstag 26. November 2015, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr.
Ort: Seniorenbüro, Hintere Gasse 32, Herzogenaurach
Weitere Details zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung: Link

16) Forum Energiewende: Energiewende mobil - Keine Energiewende ohne Verkehrswende

In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion werden Konzepte vorgestellt, die zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen.
Vortrag 1: 5 Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen
Referent: Martin Weberbeck, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt e. V.
Vortrag 2: „Flexibel-Fahren“ - Mobilität von Morgen – vielleicht auch in Erlangen schon bald ganz normal?
Referent: Christoph Armschat, Projektteam „Flexibel Fahren“, Erlangen
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Weitere Infos zu den Vortragsinhalten gibt es hier: Link
Termin: Montag, 23. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55, Erlangen

17) Climate March-FLASHMOB
Eine Veranstaltung im Hinblick auf den Weltklimagipfel in Paris
Termin: 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Nürnberg (details folgen)
Details hier: Link
Anmeldungen über uns unter anmeldung.nuernberg@energiewende-erlangen.de

18) Science-Slam "Klima Spezial"

Eine Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam gibt es hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880