Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 30/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Die Ferienzeit rückt näher und die letzten Sommerfeste vor der großen Sommerpause werden gefeiert. So war es z. B. am letzten Samstag auch in Bubenreuth. Die Gemeinde hatte ihre Bürger zum 4. Bürgerforum eingeladen. Hierbei gab es zunächst aktuelle Informationen zu den verschiedensten Aktivitäten in der Gemeinde, u. a. denen des Arbeitskreises Energiewende. Anhand eines Ortsmodells wurde dabei der Ausbaustand der Solarthermie und der Photovoltaik, sowie der Nutzung von LED- und Wärmepumpentechnik dargestellt. Auch über die auf Gemeindegebiet geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 6 MW Leistung sowie angestrebte Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger wurde informiert. Hierzu standen "unsere" Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG sowie die Bürger-für-Bürger Energie eG aus dem Landkreis Forchheim den Bürgern Rede und Antwort. Zum Abschluss des Forums durfte dann gefeiert werden.
In den nächsten Tagen und Wochen werden sich dann nun viele in den verdienten Urlaub verabschieden. Damit aber auch nach der Sommerpause mit der dann neu getankten Energie gleich wieder richtig durchgestartet werden kann, haben seit geraumer Zeit schon wieder die Planungen für Aktionen und Veranstaltungen im September, Oktober und danach begonnen. So laufen z. B. die Vorbereitungen für den 2. Nachhaltigkeitstag in Erlangen, an dem auch wir uns wieder beteiligen werden, auf Hochtouren. Merken Sie sich daher bitte schon den 26. September vor. Eine kleine Vorschau auf das, was die hoffentlich zahlreichen Besucher an dem Tag erwartet, gibt es hier: Link
Eine besondere Einladung geht hierbei an alle Fahrer von e-Bikes, Pedelecs sowie Elektroautos aus der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus. Diese werden aufgerufen, sich an einer Sternfahrt zur Altstadtmarktpassage zu beteiligen. Details hierzu gibt es in Kürze.


Überregionale Informationen

1) Sommerpause für fossile Kraftwerke gefordert
Energieexperten des Bundesverbandes Solarwirtschaft und zahlreicher wissenschaftlicher Einrichtungen warnen vor einer Benachteiligung erneuerbarer Energien im Zusammenhang mit den kürzlich getroffenen Beschlüssen des Bundeskabinetts zur Energiewende. Die Förderung der Umstellung von Kohlekraftwerken auf besonders effiziente Gaskraftwerke sei zwar grundsätzlich richtig, wenn diese in Kraft-Wärme-Kopplung besonders effizient betrieben werden. Die Förderung fossil erzeugter Fernwärme müsse bei Neuinvestitionen aber auf die Heizperiode beschränkt werden. Andernfalls würde die notwendige Umstellung der Fernwärmeversorgung auf Solarenergie weiterhin blockiert, obwohl diese inzwischen wettbewerbsfähig und für den Erfolg der Energiewende dringend geboten ist.
Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier: Link

2) Über 30 Nobelpreisträger machen Druck für weltweiten Klimaschutz - Klimawandel nicht zur menschlichen Tragödie werden lassen
Zum Abschluss des 65. "Lindau Nobel Laureate Meetings", bei dem sich Nobelpreisträger zum wissenschaftlichen Austausch treffen, haben die Preisträger sich mit einem klaren Statement an die Politik gewandt: "Wir sind der Meinung, dass die Nationen der Welt die Chance der UN - Klimakonferenz in Paris im Dezember 2015 nutzen und entschlossen handeln müssen, um die künftigen Emissionen weltweit zu begrenzen." Lesen Sie die gesamte Deklaration hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen


1) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 13. August in Erlangen
(NEU)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, weitere Aktionen und Projekte
Termin: Donnerstag, 13. August 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

2) Schülerseminar Knotenpunkt Klimaschutz - Global denken, lokal handeln in ERH vom 25. bis 27. September in Veilbronn

Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden.
Termin: Freitag, 25. September nachmittags bis Sonntag, 27. September nachmittags
Ort: Naturfreundehaus Veilbronn in Oberfranken
Alle weiteren Infos zur Anmeldung hier: Link

3) 2. Nachhaltigkeitstag am 26. September in Erlangen (NEU)
Termin: 26. September, 12:00 - 22:00 Uhr
Ort: Altstadtmarktpassage, Hauptstr. 55, Erlangen
Finden Sie Hinweise zu den geplanten Aktivitäten hier: Link


Link-Tipps

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 30. Was bedeutet eigentlich Energiewende? Teil 1: Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880