Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 26/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Bereits seit letztem Herbst tut er seinen Dienst. Östlich von Erlangen und südöstlich von Uttenreuth gelegen, ging der Solarpark Uttenreuth mit einer Nennleistung von 2.955 kWp im September 2014 ans Stromnetz. Neben den Partnern Bürger für Bürger Energie eG (Forchheim), der KEG eG (Mitarbeitergenossenschaft der Naturstrom AG) und der NaturstromQuelle Fränkische Schweiz GmbH & Co KG, ist auch die EWERG eG Eigentümerin einer Teilanlage. Die Erträge der Teilanlage der EWERG eG mit 985 kWp Leistung können hier abgerufen werden: Link
Am 10. Juli wird der Solarpark nun offiziell eingeweiht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich vor Ort ein Bild von der Anlage zu machen. Die Besucher erwarten Führungen durch die Anlage, eine kleine Ausstellung und Infos rund um das Thema Erneuerbare Energien.
Darüber hinaus wird auch für Kinderunterhaltung und das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein. Details zu Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier: Link

Kürzlich berichteten wir bereits über den Baubeginn des Windparks in Lonnerstadt. Am letzten Freitag, 19. Juni, erfolgten nun der Spatenstich. Viele der 249 Gesellschafter aus der Umgebung waren gekommen. Sie haben insgesamt 5,2 Millionen Euro investiert. Zusammen mit dem Kredit der Nürnberger Umweltbank über 15,6 Millionen Euro ergibt das ein Gesamtvolumen von 20,8 Millionen Euro. Herbert Krafft, einer der Hauptinitiatoren des Projekts, freut sich, dass beim Bau möglichst viele lokale und regionale Betriebe zum Zug kommen. Lesen Sie den gesamten Artikel in den Nordbayerischen Nachrichten hier: Link

Röttenbach soll mit Hilfe der Photovoltaik in der Kläranlage Strom sparen!

Abwasserbeseitigung ist nicht billig für die Gemeinden. Auch die laufenden Betriebskosten sollte man nicht außer Acht lassen. Insbesondere der Stromverbrauch schlägt deutlich zu Buche. Deshalb hat die überörtliche Rechnungsprüfung der Gemeinde Röttenbach empfohlen, den Strom für die Kläranlage durch eine Photovoltaikanlage zu erzeugen. Lesen Sie den gesamten Artikel im Fränkischen Tag hier: Link


Überregionale Informationen

1) Deutschland und sein Klimaziel
Reicht das?" – fragt klimaretter.info in einer Debattenserie: Es geht um das 40-Prozent-Ziel der Bundesregierung. Die ersten 15 Prozent CO2-Reduktion ab 1990 waren nach dem Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft leicht zu erreichen. Dann wurde es schwieriger. Jetzt bleiben nur noch viereinhalb Jahre für die fehlenden 13 Prozent. Reichen die politischen Instrumente?
Lesen Sie die gesamte Serie auf klimaretter.info hier: Link

2) Niedersachsen wirbt um bayerische Firmen
Niedersachsens Wirtschaftsminister Lies spottet in einer Anzeige über Seehofers Energiepolitik und fordert bayerische Unternehmer zum Umzug in den hohen Norden auf. Denn, so Lies, eine sichere Stromversorgung sei in Bayern nicht gewährleistet.
Lesen Sie den gesamten Artikel des BR hier: Link

3) Bayerisches Förderprogramm ‚BioKlima‘ ab sofort wieder abrufbar
Das bayerische Förderprogramm ‚BioKlima‘ wurde neu aufgelegt und ist ab sofort wieder abrufbar. Anlässlich eines Besuchs bei dem Hersteller von Holzheizungen ‚KWB‘ in Mertingen betonte Bayerns Energiestaatssekretär Franz Josef Pschierer hierzu: „Energiewende ist auch Wärmewende. Und diese ist nur mit Biomasse möglich. Der Einsatz von Bioenergie zur Wärmeversorgung trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei."
Lesen Sie den gesamten Artikel auf Bayern Innovativ hier: Link

4
) SchwarmBatterie: SMA und LichtBlick kooperieren bei Integration von Speichern in den Energiemarkt
Immer mehr Haushalte in Deutschland erzeugen und speichern ihren eigenen Strom. Dieses Potenzial soll auch für den Energiemarkt genutzt werden und die Netz- und Marktintegration von Photovoltaik, Blockheizkraftwerken und dezentralen Speichern weiter voran.
Lesen Sie die gesamte Meldung von Lichtblick & SMA hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen

1) 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg vom 2. bis 4. Juli 2015 in Nürnberg
Die Europäische Metropolregion Nürnberg und die Stadt Nürnberg / Referat für Umwelt und Gesundheit laden zur 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg ein. Der erste Konferenztag widmet sich der Metropolregion Nürnberg, der zweite Tag bezieht die Partnerstädte Nürnbergs und anderer Kommunen der Metropolregion ein und am dritten Tag stehen innovative Energie- und Klimaschutzprojekte zum Anfassen auf dem Programm (in Form von Exkursionen). Konferenzprogramm: Link
Termin: 2. bis 4. Juli 2015
Ort: Eppeleinsaal in der Jugendherberge Nürnberg, Burg 2, 90403 Nürnberg
Anmeldung hier: Link

2) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 9. Juli in Erlangen
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Vortrag des Fürther Startups Aquakin, die Klein- und Mini-Wasserkraftwerke herstellen; Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, weitere Aktionen und Projekte
Termin: Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

3) Eröffnung des Solarparks Uttenreuth (NEU)
Gemeinsam mit den Eigentümern der anderen Teilanlagen des Solarparks Uttenreuth, der BfB eG, der KEG eG und der NaturStromQuelle Fränkische Schweiz GmbH & Co KG lädt die EWERG eG ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Eröffnung des Solarparks Uttenreuth ein.
Termin: Freitag, 10. Juli 2015, 16:00 - 19:00 Uhr
Ort: Staatsforst Uttenreuth. Infos zu Anfahrt und Shuttleservice hier: Link

4) Vortrag: Neue Materialien, Verfahren und Anwendungen für die Photovoltaik (NEU)
Im Vortrag werden die neuesten Entwicklungen im Bereich von druckbaren Solarmodulen sowie die wichtigsten Ansätze zur Anpassung des Sonnenlichtspektrums an die spektrale Empfindlichkeit von Solarmodulen anhand aktueller Forschungen erläutert.
Termin: Freitag, 10. Juli 2015, 16:00 Uhr
Ort: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

5) Workshop: Sozialökologischer Umbau - Nachhaltig wirtschaften / Energiewende / Klimaschutz
am 18. und 19. Juli in Lichtenfels
Der Kurt-Eisner-Verein lädt zu einem Workshop zu o. g. Thema ein. Es werden Grundlagen und Wege des sozialen und ökologischen Umbaus aufgezeigt. Auch die Energiewende und der Klimaschutz werden speziell adressiert.
Termin: Samstag, 18. Juli 2015 bis Sonntag, 19. Juli 2015 | ganztägig
Ort: Frankenakademie Schloß Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link  

6) Schülerseminar Knotenpunkt Klimaschutz - Global denken, lokal handeln in ERH vom 25. bis 27. September in Veilbronn
Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden.
Termin: Freitag, 25. September nachmittags bis Sonntag, 27. September nachmittags
Ort: Naturfreundehaus Veilbronn in Oberfranken
Alle weiteren Infos zur Anmeldung hier: Link


Buch-Tipp

"Endspiel – Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können"
von Claude Martin, 320 Seiten, oekom verlag München, 2015 ISBN-13: 978-3-86581-708-2
Für die einen sind sie Paradiese, andere sprechen noch immer von der „grünen Hölle“.
Kaum ein Lebensraum löst so viel Faszination aus und ist gleichzeitig so bedroht: Rinderherden, Ölpalmplantagen und der Raubbau von Tropenholz nehmen die Regenwälder von allen Seiten in die Zange. Lesen Sie eine ausführliche Rezension hier: Link


Fernseh-Tipp

Energieeffizienz - Kurswende statt Kollaps
3sat, 58:51 min
Der in vielen Teilen der Welt verbreitete anspruchsvolle Lebensstil hat seinen Preis und konfrontiert die Menschheit mit der existenziellsten aller Fragen: Der des Überlebens, denn der Heimatplanet ist an seine physikalischen Grenzen gekommen. Gert Scobel dokumentiert mit seinen Gästen den Stand der Dinge in Sachen Energie: Link
 

Link-Tipps

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 29. Sicherheit und Risiko – Stromnetze, Risiko und mögliche Risikominderung: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880