Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 10/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 08.03.2015 23:52
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 8/2015 Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Das höchst aktuelle Thema des geplanten Trassensausbaus war Thema unseres Forum Energiewende am letzten Montag.
Unter dem Titel "Energiewende zwischen den Fronten – Brauchen wir neue Stromtrassen in Bayern?" referierten und diskutierten Wolf von Fabeck vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) und Dr. Tim Fischer von der Bundesnetzagentur (BNetzA). Wolf von Fabeck plädierte hierbei für ein Marktanreizprogramm für dezentrale Energiespeicher, welches die Preise für Speicher ähnlich wie die der Photovoltaik drastisch senken und so, gekoppelt mit einem weiteren starken Ausbau der Photovoltaik sowie der Windkraft, den Bau neuer Höchstspannungstrassen obsolet machen würde. Dr. Tim Fischer stellte die Berechungen der BNetzA auf Basis der vorgegebenen Szenariorahmen vor. Da der Szenariorahmen kein Szenario wie vom SFV gefordert, enthält, sondern statt dessen nur einen gedeckelten EE-Ausbau entsprechend dem EEG 2.0, keine dezentralen Speicher aber auch keine zusätzlichen Gaskraftwerke, wie von Seehofer gefordert, vor sieht, sind in allen Szenariorechnungen der
BNetzA zusätzliche Leitungskapazitäten vonnöten. Die Vorträge der beiden Referenten können hier heruntergeladen werden: Link

Da in den Vorträgen auch auf das Strommarktdesign Bezug genommen wurde, sei an dieser Stelle auf einen Vortrag von Eva Hauser vom IZES hingewiesen, den sie kürzlich bei einem entsprechenden Seminar des BN in Nürnberg hielt: Link


Ebenso passend zur Trassendiskussion und der Frage, ob Erdkabel eine Alternative für Freileitungen darstellen können, ist ein Bericht vom Bayerischen Rundfunk vom 4. März: Link


Aktuelle überregionale Informationen

In der kommenden Woche jährt sich die Atomkatastrophe in Fukushima zum vierten Mal. Entsprechend finden etliche Veranstaltungen in diesem Zusammenhang auch in Erlangen und Umgebung statt (siehe unten).
Passend hierzu möchten wir auf nachfolgende Dokumentationen und Interviews hinweisen:

1) Dokumentation “Die Kernfrage – Insider berichten über ihre Erfahrungen mit der Kernenergie”

Die Dokumentation des
Women in Europe for a Common Future e. V. (WCEF) kann hier heruntergeladen werden: Link

2) Haltung Japans zur Atomenergie: Gespräch mit Hubert Weiger
Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND, war im Herbst 2014 für vier Tage in Tokio und in der Region um Fukushima. Über seine Eindrücke spricht Hubert Weiger mit BR-Moderatorin Ulrike Ostner. Link
Siehe hierzu auch Informations- und Diskussionsabend: "Bilanz einer erschreckenden Reise nach Fukushima" am 10. März in Nürnberg (Details unten)

Bevorstehende Veranstaltungen
(sh. auch Sammlung hier: Link)

1) Mahnwache: “Fukushima 2011 – schon vergessen?” am 9. März in Erlangen
Anlässlich des 4. Fukushima-Jahrestages am 11.03. lädt die Initiative “Atomausstieg Erlangen” zu einer Mahnwache ein. Unter dem Motto: “Fukushima 2011 – schon vergessen?” wird es kurze Beiträge von Rednern unterschiedlicher Organisationen geben.
Zeit: Montag, 9. März 2015, 18:00 Uhr
Ort: Hugenottenplatz, Erlangen

2) Informations- und Diskussionsabend: "Bilanz einer erschreckenden Reise nach Fukushima" am 10. März in Nürnberg
Ebenfalls anlässlich des 4. Fukushima-Jahrestages laden das Energiewendebündnis Nürnberg, die Mütter gegen Atomkraft Nürnberg und der BUND Naturschutz zum Informations- und Diskussionsabend mit Prof. Dr. Hubert Weiger ein. Prof. Weiger wird über die Situation aus der Region Fukushima informieren und aufzeigen welche Konsequenzen sich für die Region, aber auch für die Energiepolitik in Japan ergeben.
Zeit: Dienstag 10. März 2015, 19:00 Uhr
Ort: Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, Nürnberg
Weitere Informationen hier: Link

3) Mahnwache "Vier Jahre nach dem Super-GAU: Fukushima mahnt" am 11. März in Höchstadt (NEU)
Erinnern - Mahnen - Gedenken - Warnen / Mahnwache gegen das Vergessen der Katastrophe in Japan und als
Zeichen gegen Atomenergie und für Energiewende. Die Initiatoren der Mahnwachen vor vier Jahren laden ein zum gemeinsamen Innehalten, Erinnern und Gedenken - mit Kerzen, kurzen Textbeiträgen, Schweigeminute, Gesprächen.
Zeit: Mittwoch 11. März 2015, 18 Uhr
Ort: Marktplatz Höchstadt

4) Vortrags- und Diskussionsveranstaltung: "Atommüll – Was tun mit dem nuklearen Abfall?" am 12. März in Erlangen
Das offene Monatstreffen unseres Vereins entfällt zugunsten dieser Veranstaltung, in der die Frage des Umgangs mit dem Abfall aus dem Betrieb der Kernkraftwerke kontrovers diskutiert werden soll.
Referenten sind: Raimund Kamm, Vorstand vom FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. und Rainer Klute, Vorsitzender des Nuklearia e.V.

Zeit: Donnerstag 12. März 2015, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Großer Saal, Friedrichstr. 19, Erlangen
Weitere Informationen hier: Link
Achtung: Unser reguläres Monatstreffen am 12. März entfällt zugunsten vorgenannter Veranstaltung in der VHS!

5) BN-Fachseminar „Dezentrale Energiewende und Stromnetze“ am 14. März in Nürnberg (NEU)
Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. lädt ein zum Fachseminar „Dezentrale Energiewende und Stromnetze.
Die Physik der Stromproduktion der Erneuerbaren Energien ist dezentral. Diese Dezentralität ist auch beim Stromtransport zu berücksichtigen.
Zeit: Samstag 14. März 2015, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg
Weitere Informationen hier: Link


6
) Vortrag: "Energiewende – quo vadis?" am 18. März in Herzogenaurach

Seit dem Beginn der von der Bundesregierung in 2011 nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima ausgerufenen Energiewende hat sich die Stimmung und Lage in Deutschland deutlich verändert.
Wie die Stimmung u. a. mit massiver Medienbeinflussung, Panikmache und teils falschen Darstellungen so kippen konnte und welche Auswirkungen u. a. die EEG Novellierung von 2014 auf die regionale Energiewende haben, werden im Vortrag beleuchtet.
Referent: Stefan Jessenberger, Vorsitzender Energiewende ER(H)langen e. V.

Zeit: Mittwoch 18. März 2015, 19:30 Uhr
Ort: VHS Herzogenaurach, Käthe Zang Sing- und Musikschule, Konzertsaal, 1. OG, Kirchenplatz 11, Herzogenaurach
Weitere Informationen hier: Link


7) 2. Energiemesse element-e am 21. und 22. März in Hirscheid
Auf einer Gesamtfläche von 5.000 m² im Innen- und Außenbereich werden am 21. und 22. März 2015 folgende Schwerpunkte präsentiert: Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien / Kommunale Energiekonzepte / StorageDay / Speichertechnologien / Forum Erdwärme und Wärmepumpenlösungen / Elektromobilität

Zeit: Samstag/Sonntag 21./22. März 2015, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Energiepark Hirschaid, Leimhüll 8, Hirschaid
Weitere Informationen hier: Link


8) Fachgespräch "Netzstabilität mit Photovoltaik auf Nieder- und Mittelspannungsebene" am 25. März in Forchheim
Das Fachgespräch, das von C.A.R.M.E.N. e.V. in Kooperation mit dem Landratsamt Forchheim, Büro Energie & Klima organisiert wird, informiert über die Möglichkeiten einer optimalen Einbindung von Photovoltaikanlagen auf der Ebene der Verteilnetze. Es werden verschiedene Wege aufgezeigt, um unter anderem mit Hilfe von Einspeisemanagement, Auslegung von PV-Anlagen sowie dem Einsatz eines Ortsnetztrafos die Netzstabilität zu verbessern.

Zeit: Mittwoch 25. März 2015, ab 14:00 Uhr
Ort: Kulturraum St. Gereon im Landratsamt Forchheim
Weitere Informationen hier: Link


9) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 17. April in Buckenhof
Das Monatstreffen im April findet ferienbedingt erst am Freitag, den 17. April und dieses Mal im Rathaus von Buckenhof statt. Wir möchten hiermit insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern unserer Mitgliedsgemeinden Buckenhof, Spardorf und Uttenreuth die Möglichkeit geben, unseren Verein und seine Ziele kennen zu lernen sowie eigene Ideen, Wünsche und Anregungen einzubringen. Lesen Sie die gesamte Einladung hier: Link

10) Info-Offensive Klimaschutz vom 26. Februar bis 23. April im Landkreis Forchheim

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz setzt die seit mehreren Jahren angebotene Vortragsreihe zu verschiedenen Energiethemen im Frühjahr 2015 in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim fort. Die Themenbereiche "Energiesparen - Energieeffizienz - Erneuerbare Energien" sind und bleiben nach wie vor aktuell.
Im Rahmen einer Vortragsreihe wird über effiziente Techniken und die verbesserten Förderbedingungen bei energetischen Sanierungsmaßnahmen informiert. Das neue Veranstaltungsprogramm für Frühjahr 2015 finden Sie hier: Link

Film-/Hör-Tipps

1)  "Die Reise zum sichersten Ort der Erde"
Ein Dokumentarfilm des Schweizer Regisseurs Edgar Hagen zum Thema Atommüll, der die Tragweite der Endlagersuche für ein breites Publikum verständlich macht und einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte leistet.
Ab 19. März im Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstr.12, 90459 Nürnberg
S
ondervorführung mit Diskussion am So. 22. März, 19.00 Uhr mit Edo und Babs Günther
Link

2) „Marktplatz. Der nächste Winter kommt bestimmt. Moderne Heizungsanlagen“
Die Sendung widmet sich zeitgemäßen und sparsamen Heizungsanlagen und informiert über Kosten und staatliche Förderungen.
12.03.2015, 10:10 – 10:30 Uhr (Deutschlandfunk)

3) „X:enius: Akkus der Zukunft - Speichern ohne Ende?“
Wie werden wir Akku-Technologie nutzen, um in der Energiewende ein Stück weiter zu kommen?
13.03.2015, 8:30 - 8:55 Uhr (arte)


Link-Tipp

1) Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel: Teil 14. Fossile Energieträger – Steinkohle: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1)
Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können: Link).
Alle Details hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 ¤ pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- ¤ an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden

Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion

Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an:

Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!