Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Heute möchten wir nochmals an den Aufruf zur aktiven Mitarbeit vom 17.11. erinnern.
Für folgende Arbeitsbereiche werden derzeit noch motivierte Personen zum Mitmachen gesucht:
  • Erneuerbare Energien & Energiespeicher (Focus: Energiespeicher)
  • Wärmeeffizienz (Wärmewende)
  • Mobilität (Verkehrswende, in Zusammenarbeit mit bestehenden Vereinen und Organisationen, wie CarSharing Erlangen e.V., Solarmobil Verein Erlangen e.V., ADFC Erlangen, VCD)
  • Nachhaltige Ortsentwicklung
Alle Interessenten für die Mitarbeit in einer der Arbeitsgruppen werden gebeten, sich unter info@energiewende-erhlangen.de zu melden, um erste Gruppentreffen koordinieren zu können.

Desweiteren möchten wir
zu einer kleinen Weihnachtsfeier am kommenden Donnerstag, 11.12.  einladen. Wir treffen uns im Rahmen unseres Monatstreffens hierzu ab 19:30 Uhr im Treffpunkt Röthelheimpark in Erlangen. Neben der Besprechung aktueller Themen und einer Vorausschau auf das kommende Jahr wollen wir bei Glühwein und Plätzchen das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Jeder ist hierzu herzlich eingeladen!

Aktuelle regionale Informationen

1) Gut besuchtes "Forum Energiewende" am letzten Montag in der VHS

Der g
roße Saal der VHS Erlangen war fast voll besetzt mit interessierten Gästen, die mehr über die regionalen Zielsetzungen und lokalen Herausforderungen der Energiewende und des Klimaschutzes in Stadt Erlangen und Landkreis Erlangen-Höchstadt erfahren wollten.
Die Vorträge von Lena Kaplan, die den krankheitsbedingt verhinderten OB Dr. Florian Janik vertrat, von Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt, von Wolfgang Geus, Vorstandsvorsitzendem der Erlanger Stadtwerke und Dieter Emmerich, Vorstand der Bürgergenossenschaft EWERG eG finden Sie hier: Link

2) 3. Bürgerforum "Tag der Entwürfe" in Bubenreuth
Bereits am 8. November 2014 fand unter Mitwirkung des Arbeitskreises Energiewende Bubenreuth das dritte ganztägige Bürgerforum unter dem Motto “Forum der Entwürfe“ statt. Der Arbeitskreis Energiewende stellte u. a. die aktuellen Arbeitsschwerpunkte und -ergebnisse der Arbeitsgruppen Energiesparen und -wandlung dar.
Die gesamte Dokumentation des Bürgerforums finden Sie hier: Link

3) ENERGIEregion Nürnberg e.V. als 'Gestalter der Energiewende' ausgezeichnet
Der ENERGIEregion Nürnberg e.V. wurde vom Bay. Staatsministerium für Wirtschaft und Energie als 'Gestalter der Energiewende' ausgezeichnet. Die Auszeichnung "Gestalter der Energiewende" wird an engagierte Bürger, Unternehmen und Organisationen verliehen, die sich für eine sinnvolle Ausgestaltung der Energiewende in Bayern einsetzen.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

4
) Prof. Dr. Bernhard Strobl auf die Stiftungsprofessor für das Lehrgebiet „Systeme der elektrischen Energieversorgung“ berufen

Prof. Dr. Bernhard Strobl ist von der Technischen Hochschule Nürnberg auf die Stiftungsprofessor für das Lehrgebiet „Systeme der elektrischen Energieversorgung“ an der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) berufen worden.
„Die Gestaltung der Energiewende ist für mich eine der spannendsten Aufgaben überhaupt“, betont Prof. Dr. Bernhard Strobl. „Aktuell befindet sich unglaublich viel im Umbruch, und ich befasse mich mit meinen Studierenden mit den immer komplexeren Systemen und Netzregelungen, die notwendig sind, damit wir auch in Zukunft sicher und zuverlässig unsere Energie beziehen können.“

Lesen Sie mehr dazu hier: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Paukenschlag: E.On verkündet Ausstieg aus konventionellem und nuklearem Kraftwerksgeschäft
Der Energieversorger E.ON baut sein Energiegeschäft radikal um. Zwei Unternehmen mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung entstehen. Kernpunkt der neuen Strategie ist die Fokussierung auf die Bereiche regenerative Energien (4,5 GW Kapazität), Energie-Verteilnetze und Kundenlösungen. Das konventionelle Kraftwerksgeschäft soll abgespalten und an die Börse gebracht werden.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

2) Auf dem Weg zur Systemverantwortung - Verbundkraftwerk als neuer Kraftwerkstyp
Über ein Jahrzehnt konnten Solar-, Windkraft- und Biogasanlagenbetreiber ihren Strom beim jeweils zuständigen Netzbetreiber „abliefern“, abgesichert durch die EEG-Einspeisevergütung.
Dass ein quantitativer Ausbau alleine nicht zum Gelingen der Energiewende reicht, war allen Experten schon lange klar. Ein neuer Typ von Kraftwerk bestehend aus regelbaren Wind-, Photovoltaik- und Biosgasanlagen samt Batteriespeicher stellt nun erstmals Systemdienstleistungen wie ein konventionelles Kraftwerk zur Verfügung.
Lesen Sie mehr über dieses Verbundkraftwerk hier: Link.

3) Erstes Solarkraftwerk Europas erbringt Regelenergie in der Hochspannungsebene
Die BELECTRIC GmbH hat seinen hochmodernen, kosteneffizienten Stromspeicher Energy Buffer Unit an das Solarkraftwerk Alt Daber in Brandenburg angeschlossen. Damit ist es das erste Solarkraftwerk Europas, das Regelenergie in der Hochspannungsebene analog zu konventionellen Großkraftwerken erbringen kann.
Der Stromspeicher wird von Vattenfall am Primärregelleistungsmarkt vermarktet. “Speicher werden ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein und unterstützen unseren Anspruch, eine perfekte Marktintegration der erneuerbaren Energien sicher zu stellen”, so Alfred Hoffmann, Vice President Portfolio Management von Vattenfall.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

4) Energie-Kommune Donau-Ries
Der bayerische Landkreis Donau-Ries kann inzwischen nominell 87 Prozent des verbrauchten Stroms mit Erneuerbaren aus der Region decken. Ein großer Teil stammt aus den 11.000 Solarstromanlagen auf den Dächern der 130.000 Einwohner. Deshalb wurde der Landkreis von der AEE im November mit dem Titel Energiekommune des Monats ausgezeichnet.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht hier: Link

5) VDI-Verbrauchertipp: Vorteile der Umstellung auf LED-Beleuchtung im Haushalt

LEDs sind schon heute die wirtschaftlichsten Beleuchtungen am Markt. Die hohen Anschaffungskosten werden von niedrigen Betriebskosten über die Stromeinsparungen mehr als ausgeglichen. Doch warum erstellt der VDI eine 16-seitige Broschüre mit Informationen und Tipps rund um das Thema LED-Beleuchtungen für Endverbraucher? Ist die Technik so kompliziert, dass das nötig ist? Und wieso brauchte man früher mit den Glühlampen all das Detailwissen nicht?

Lesen Sie mehr dazu hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen

1) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch: Direktvermarktung von Strom aus EE-Anlagen
Das Fachgespräch informiert über Chancen und Voraussetzungen sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Vermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien und stellt unterschiedliche Vermarktungsmodelle und Best Practice-Beispiele dar.
Zeit: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 14:00 - 19:00 Uhr
Ort: Center Hotel Mainfranken, An der Breitenau 2, Bamberg
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

2) Offenes Monatstreffen des Vereins “Energiewende ER(H)langen” einschl. Weihnachtsfeier
Alle Aktiven und Interessierten an der Energiewende sind herzlich eingeladen!
Datum/Zeit: 11.12.2014, 19:30 Uhr
Ort: Stadtteilhaus Treffpunkt Röthelheimpark (Raum 112), Schenkstr. 111, Erlangen

3) Film "Chasing Ice" und Diskussion: Klimaschutz und Energiewende
Der Kreisverband Erlangen-Stadt von Bündnis90/Die Grünen lädt ein. Gezeigt wird im Rahmen der Klimatour zunächst der vielfach prämierte Dokumentarfilm “Chasing Ice” von Fotograph James Balog. Mit Hilfe von Zeitrafferkameras fängt er Jahre der Veränderung an arktischen Gletschern in Minuten ein und führt dem Zuschauer diese eindrucksvollen Bilder vor. Anschließend möchten Toni Hofreiter (Fraktionsvorsitzender, MdB), Ludwig Hartmann (Fraktionsvorsitzender, MdL) und Martin Stümpfig (Sprecher für Energie und Klimaschutz, MdL) mit den Besuchern über die globale Herausforderung Klimawandel diskutieren. Der Eintritt ist frei.
Datum/Zeit: 11.12.2014, 19:00 - 21:30 Uhr
Ort: Manhattan Kino, Güterhallenstraße 4, Erlangen

4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten
Tag/Uhrzeit/Ort:
- 11. Dezember 2014, 14:00 – 18:00 Uhr, Baiersdorf
- 11. Dezember 2014, 14:00 – 18:00 Uhr, Uttenreuth
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link


5) Videovortrag & Diskussion: "Der innere Wandel: innen wandeln - außen verändern"
Die Transition-Town-Initiative "Emskirchen im Wandel" lädt ein zu einem Videovortrag von Geseko von Lüpke + Diskussion zu o. g. Titel.
Tag/Uhrzeit/Ort: 12. Dezember, 19:30 Uhr, Emskirchen, Aurach-Treff, Hindenburgstraße 24
Weitere Informationen hier: Link

Film-Tipps

1) Energiewende gestalten - Chancen Nutzen
Die Solarpraxis AG, die Sunbeam GmbH und pv magazine haben gemeinsam ein Animationsvideo produziert, das aufzeigt, welche Schritte in der Energiewende als nächstes getan werden müssen. Karl-Heinz Remmers erklärt, worauf es ihm dabei ankam.
Quelle und Kurzfilm: www.pv-magazine.de

2) Generation CO2 – Jeder kann die Welt retten!
Ein Dokumentarfilm über Klimawandel und nachhaltiges Leben. Umdenken beginnt heute!
Hier geht´s zum Trailer des Films: Link


Link-Tipps

1) Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Unter diesem Titel startete kürzlich nun auch im neuen Wiesentboten eine Artikelserie der BfB Energie eG aus dem Landkreis Forchheim. Die Serie soll Fragen, die mit der Energiewende zusammenhängen umfassend behandeln.
Warum? Strom kommt doch aus der Steckdose, weiß doch jedes Kind. Aber wie kommt er dort hinein? Und was soll sich da ändern? Oder muss sich ändern? Darüber soll informiert werden.
Hier geht´s zur Artikelserie: Link

2) Dezember-Newsletter des Netzwerks „100ee-Regionen“

Laden Sie den Newsletter hier herunter:  Link


Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion
Verein "Energiewende ER(H)langen"
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Vereins "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!